Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Beratung am Goethe

Auf der Suche nach Orientierung

Jeder ist mal auf der Suche nach Orientierung. Weil er zweifelt, unsicher ist, nicht weiter weiß. Wir haben hier am Goethe-Gymnasium ein großes Team von Kolleg*innen, die Ansprechpartner*innen für verschiedene Krisen sind.

Wir begreifen dabei Krisen als Chancen, sich weiter zu entwickeln und daran zu wachsen. Und wir möchten allen an Schule Beteiligten Mut machen, auf unsere vielfältigen Beratungsstrukturen zurückzugreifen. Eine Übersicht bieten die unten verlinkten Flyer.

Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme!

Übersicht Beratungsangebot

Koordination Beratung
Sarah Fuchs
Koordination Beratung
Christina Mattern

Schulsozialarbeit
Jeanette Eifler
Dipl. Sozialarbeiterin / -pädagogin

Hallo,

ich bin Jeanette Eifler und seit 2008 Schulsozialarbeiterin in Dortmund. Seit Februar 2018 bin ich für die Schulsozialarbeit am Goethe Gymnasium zuständig.

Was mache ich genau?

Für Schüler:

  • Unterstützung bei Fragestellungen und Problemen rund um die Schule, Freizeit, Freunde und Familie
  • Intervention (Soforthilfe) bei akuten Krisen im persönlichen und schulischen Kontext
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Bei Bedarf, Weitervermittlung und Anbindung an andere Beratungs- und Fachstellen
  • Konfliktbewältigung, auch mit ganzen Klassen bei aktuellem Anlass
  • Verbesserung der Sozialkompetenz
  • Unterstützung bei Bewerbungen und Studiums- oder Ausbildungsplatzsuche
  • Begleitung bei Klassenfahrten

Für Eltern und Elternvertreter:

  • Unterstützung bei Problemen mit Ihrem Kind
  • z.B.: Isolation, Leistungsverweigerung, Respektlosigkeit, Schule schwänzen, Probleme mit Drogen, Mobbing, etc.
  • Beratung, Information und Vermittlung von weiterführenden Hilfen
  • (z.B. Beratungsstellen und Therapeuten)
  • Unterstützung und Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket

Jeanette Eifler

Dipl. Sozialarbeiterin / -pädagogin

Ich bin montags bis freitags zwischen 7.30 und 15:00 Uhr zu erreichen.

Termine nach Vereinbarung sind auch außerhalb dieser Zeiten möglich.

jeanette.eifler@goethe-gymnasium.logineo.de

Tel: 0152-21826028 / 0231-28673642

Raum 228a

Text und Vorstellung Martin


Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt