Biologie am Goethe

Das Lebendige im Blick

All diese Aussagen klingen irgendwie richtig, oder? Dass sie zumindest sehr ungenau, oftmals aber einfach nur falsch sind, lernst du im Fach Biologie.

Wir beobachten Lebewesen und machen uns Gedanken über sie, also z.B. über Pflanzen und Tiere. Und natürlich beschäftigen wir uns auch unter naturwissenschaftlichen Aspekten mit dem Menschen.

Was genau du hierüber bei uns lernen kannst und welche Methoden wir dazu anwenden, kannst du über den unten stehenden Link auf unsere schulinternen Lehrpläne erfahren.

Das Fach Biologie bietet viele Möglichkeiten der praktischen Umsetzung. Leben in und mit der Natur steht als Themenschwerpunkt im Vordergrund. Gerade hier fasziniert das experimentelle Vorgehen bei der Beantwortung unterschiedlichster Fragestellungen.

Wie gelangt das Wasser aus dem Boden in die Blätter und was geschieht dort? Wieso ist der Sauerstoff für uns lebenswichtig, wobei er für den Baum ein Abfallstoff ist? Wie funktioniert unser Körper eigentlich?

All diesen spannenden Fragen gehen wir im Biologieunterricht auf den Grund, wobei wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche thematische Schwerpunkte haben. Dabei erlernst du beispielsweise den Umgang mit dem Mikroskop, mit Binokularen, unterschiedlichen Chemikalien zur Färbung oder Reaktionsbeschleunigung.

Eines von vielen Beispielen, was alles möglich ist: Hier besuchen Schülerinnen und Schüler des LK Biologie im Jahr 2013 ein Labor an der Uni Wuppertal, um dort Genetic Fingerprinting praktisch durchzuführen. Der Kurs war englischsprachig.