Die Erprobungsstufe am Goethe-Gymnasium

Begabungen wecken – Kinder fördern

Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist ein großer, ein wichtiger Schritt. Wir wollen dafür sorgen, dass dieser Übergang ein sanfter, erfolgreicher, nicht zuletzt ein nachhaltiger wird.

Unser Team begegnet dem mit viel Erfahrung. Wir wissen, woher die Kinder kommen, wir können sie weiterbringen. Die Grundschulen haben gute Arbeit geleistet, hier setzen wir an. Wir stärken Methodenkompetenzen, die Arbeit in der Gruppe, die Fähigkeit, sich Unterstützung zu holen, wo sie gebraucht wird.

Auch Beratung spielt hier eine zentrale Rolle. Wir beraten Sie während der Aufnahme und auch in der Folge. Wir beraten uns aber auch untereinander als Lehrer in der Klasse. In eigens dafür vorgesehenen Erprobungsstufenkonferenzen wie auch informell immer wieder zwischendurch.

Wir wissen alle: Leistung ist kaum von Selbstbewusstsein und Wohlbefinden zu trennen. Das wissen Sie, das wissen unsere Leistungssportler, das wissen wir als Lehrer in der Erprobungsstufe. Gerade in diesen beiden Jahren arbeiten wir intensiv an den Stärken Ihres Kindes. Wir stellen uns stets die Frage, wie wir besondere Begabung mit zusätzlichen Angeboten individuell fördern können.

Schule im achtjährigen Gymnasium geht von Beginn an immer stärker in Richtung Ganztag. Auch das Goethe-Gymnasium bietet hier von Hausaufgabenbetreuung über Spielebetreuung bis hin zu den vielfältigsten AG-Angeboten eine ganze Menge. Und wenn alles so läuft, wie wir das planen, kommt am Nachmittag ein entspanntes Kind heim, das viele Aufgaben bereits in der Schule erledigen konnte. Selbstverständlich kann ihr Kind aber auch schon direkt nach dem Unterricht zum Mittagessen nach Hause gehen.

Erprobungsstufenkoordinatorin
Mechthild Schwenke
Erprobungsstufenkoordinator
Christoph Schuck

Wir wollen dafür sorgen, dass der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium ein möglichst sanfter Übergang wird. Deshalb haben wir uns in den vergangenen Jahren ein paar Dinge ausgedacht, die es den Kindern erleichtern sollen, sich bei uns „zu Hause“ zu fühlen:

• erstes Kennenlernen am Tag der Offenen Tür
  • persönliches Anmeldegespräch mit einem Vertreter der Schule
  • Klassenleiterteam
  • Kennenlernnachmittag (Kinder der neuen 5. Klasse und ihr Klassenleiterteam) und Schulfest bereits vor den Sommerferien
  • Einschulungsfeier in der Aula mit ökumenischem Gottesdienst
  • auf Wunsch Ausstattung mit Schreibmaterial durch die Schülerfirma
  • besonders gestaltete erste Schulwoche
  • erster kleiner Ausflug am Ende der ersten Schulwoche
  • dreitägige Kennenlernfahrt im 5. Schuljahr
  • Betreuung durch Paten
  • Glückwünsche an die Geburtstagskinder der Erprobungsstufe

Wir wollen mithelfen, dass jedes Kind den Weg und die Schulform findet, die am besten zu ihm passt.

Dafür haben wir in NRW zwei Jahre Zeit, …

• Talente zu entdecken und zu fördern,
  • soziales Miteinander zu praktizieren,
  • bereits gelernte Lernmethoden zu festigen und neue Methoden zu erproben,
  • Lernprobleme zu erkennen,
  • Fördermöglichkeiten zu suchen,
  • Unterstützung beim Lernen anzubieten,

Am Ende des 5. Schuljahres gibt es keine Versetzung. Das schenkt uns Zeit und Gelassenheit, gemeinsam für jedes Kind die passenden Fördermöglichkeiten oder auch Herausforderungen zu finden. Hierbei ist unsere Erziehungspartnerschaft, ein vertrauensvolles Miteinander zum Wohl der uns anvertrauten Kinder eine wichtige Basis. Gemeinsam finden wir gute Wege.

Am Ende des 6. Schuljahres geht der Beobachtungszeitraum, die Weggemeinschaft der Erprobungsstufe, dem Ende entgegen. Mit der Versetzungskonferenz findet die letzte Erprobungsstufenkonferenz statt. Laut Schulgesetz NRW müssen wir die Antwort auf die Frage geben, „ob die Schülerin oder der Schüler den Bildungsgang in der gewählten Schulform fortsetzen kann“.

Alle anstehenden Fragen und alle Überlegungen möchten wir mit Ihnen erörtern. Kommen Sie mit uns Lehrern ins Gespräch. Wir wünschen uns einen vertrauensvollen Umgang miteinander zum Wohle unserer Kinder.

Dokumente zum Herunterladen