Au revoir Poitiers -

Salut in Dortmund!

Tanz mit dem Roboter? Die Hugenotten während der Religionskriege? Filmfestival in Frankreichs Küstenstadt La Rochelle? Wasserballett in der Unterwasserwelt?

Das alles erlebten 19 Schüler/innen des Goethe-Gymnasiums mehr oder minder hautnah während des Frankreich-Austausches in und um Poitiers.

Inhaltlich bestens vorbereitet genoss die kleine Goethe-Abordnung zahlreiche landeskundliche Höhepunkte,  neben Sport und Spiel auf deutsch-französisch, den gallischen Volkssport Rubgy, eine Adlershow in mittelalterlichem Ambiente und den samstäglichen Gang über den Flohmarkt. Die französische Alltags-Gastronomie hatte genauso ihren Platz wie die berühmten farbenfrohen Macarons – dé-li-cieux!

Einblicke in die französische Geschichte und ein Besuch des Multi-Media-Parks „Futuroscope“ rundeten die Fahrt ab.
Das Schönste aber, darin sind sich alle einig: Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der französischen Familien, die Zeit mit dem französischen Austauschpartner, das Miterleben des alltäglichen Lebens in Frankreich.

Daher ist die Freude groß, dass die französische Delegation schon bald in Dortmund aufschlägt: Die Woche vom 8.-15. Juni steht ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft bzw. der Partnerschaft Goethe-Sacré Coeur.
Gesucht wird noch eine Gastfamilie für einen französischen Jungen (7./8. Klasse).

Interessenten melden sich bitte bei Fr. Braun oder Herrn Augustin.

Und dies erzählen die Schüler/innen:

Lampenfieber: Ein ganzes Wochenende in der französischen Familie … Wird das gut gehen? Es ging gut! Mit Taekwondo, Pizza und Macarons (eine Spezialität der Region). Wir kickern auf französisch (Baby-foot) und ich bringe der Familie das Kartenspiel Mau-Mau bei.

Lisa Grabowski

Mittelalterliches Flair in einem kleinen Dorf mit Schloss und Burg: Ein Schauspiel von vielen unterschiedlichen Vögeln, die wir aus Deutschland nicht kennen. Kontrastprogramm am Nachmittag: Lasertag. Es war sehr schön, etwas Gemeinsames zu machen.

Lisa, Corinna, Louisa

Was ist ein Futuroscope: Das ist ein großer Freizeit-Park mit vielen Attraktionen. Am besten gefiel uns "danse avec le robot". Dort wirst Du von einer Roboterhand hin und her geschleudert. Gut gefallen haben uns auch das 4D-Kino, die Wasserfahrräder und die Zeitreise mit dem verrückten Hasen (le lapin crétin). Der Ausflug hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Marc