Das Goethe und der Fußball

Eine von 40 Eliteschule in Deutschland

Das Goethe-Gymnasium und die Geschwister-Scholl-Gesamtschule bekamen am 26.01.2017 gemeinsam das Zertifikat „DFB-Eliteschule des Fußballs" verliehen. Partner beider Schulen ist der BVB.

Bei der feierlichen Veranstaltung in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule waren viele prominente Gäste anwesend. Dankesworte und Glückwünsche gab es von Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Dr. Reinhard Rauball (BVB-Präsident und Vizepräsident der DFL), Bernd Neuendorf (Staatssekretär im NRW-Sportministerium) und Dr. Hans-Dieter Drewitz (DFB-Vizepräsident Jugend).

Mit dieser Auszeichnung gehören wir nun zu einer der 40 Eliteschulen in ganz Deutschland und zu einer der 9 Eliteschulen in NRW.

Mit der Ernennung zur Eliteschule des Fußballs bekommt das Goethe-Gymnasium eine weitere Kernsportart dazu (bisher gehören zu den Kernsportarten Handball, Eiskunstlauf, Turnen, Schwimmen, Leichtathletik und Volleyball).

Von den Vorteilen der NRW-Sportschule (schulische und sportliche Leistungen gemeinsam zu fördern) profitierten und profitieren nicht nur Schülerinnen und Schüler unserer Kernsportarten, sondern auch Nachwuchsspieler des BVB. Intensive Nachhilfe und das Verschieben von Klausuren sind nur zwei der vielen Möglichkeiten, die diese Schülerinnen und Schüler erhalten können.

Aktuell lernen 4 Nachwuchsspieler des BVB am Goethe-Gymnasium.

Allen Beteiligten wollen wir eine optimale sportliche Förderung und die bestmögliche schulische Laufbahn gewährleisten.

C. Nattkemper (Schulleiter des Goethe-Gymnasiums)
V. Simsek (Goethe-Gymnasium - Koordinator NRW-Sportschule)

Weitere Informationen und Bilder der Verleihung finden Sie hier: