Engagierte Unterstützer

Oberstufenschüler unterstützen das Lernen in der 6i

Wirft man einen Blick in den Klassenraum der 6i, wird schnell deutlich, dass diese Klasse besonders ist. Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen elf und 16 Jahren, kommen aus verschiedenen Ländern (Syrien, Afghanistan, Senegal, Irak, Albanien, Rumänien, Spanien, Serbien, Iran und Jordanien), haben unterschiedliche Deutschkenntnisse und unterschiedliche Schulerfahrungen. Diese 18 sehr unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler verbindet miteinander, dass sie in der Klasse 6i, die vor ziemlich genau einem Jahr als zweite Vorbereitungsklasse am Goethe-Gymnasium eingerichtet wurde, gemeinsam Deutsch lernen und sich auch in anderen Fächern wie Mathematik und Englisch auf den Besuch einer Regelklasse vorbereiten.

Schaut man genauer hin, entdeckt man unter den Schülern in manchen Stunden auch Oberstufenschülerinnen und -schüler unserer Schule. Sie unterstützen einzelne Schüler bei ihren Aufgaben, erklären kleinen Gruppen Phänomene der deutschen Grammatik oder beantworten ihnen Fragen über den Alltag in Deutschland. Wir Lehrerinnen und Lehrer der 6i sind sehr froh, dass sich von Beginn an einige engagierte Oberstufenschülerinnen und -schüler bereit erklärt haben, uns in ihren Freistunden (oder sogar vor ihrem eigenen Unterricht) zu unterstützen und den Schülerinnen und Schülern der 6i beim Lernen zu helfen. Sie kommen regelmäßig an ein oder zwei Wochentagen in die Klasse und helfen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe und Kunst.

Einige Oberstufenschülerinnen und -schüler möchten nach dem Abitur als Au-pair ins Ausland gehen, ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren oder selbst einmal Lehrer werden und nutzen daher die Gelegenheit Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln. Einer Schülerin hat die Arbeit in der 6i im letzten Schuljahr sogar so gut gefallen, dass sie nun als Lehramtsstudentin an ihrem freien Tag in die Vorbereitungsklasse kommt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren engagierten und hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe!