Landessieger im Geschichtswettbewerb

Doppelte Ehrung für Goethe Schüler

Valerie Raillon aus der 9b hat einen Landessieg im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten errungen. Sie hat zu dem Thema „Wohnen und den Arbeiterkolonien im strukturellen Wandel am Beispiel der Kolonie Felicitas“ u.a. im Landesarchiv Münster und im Hoesch-Archiv in Duisburg geforscht und ihre Ergebnisse in einer herausragenden Facharbeit dargelegt.
Als Preis hat sie 500 Euro und eine Einladung zur Preisverleihung in Bonn im Haus der Geschichte gewonnen, außerdem hat sie weiterhin die Chance auf einen von 50 Bundespreisen, die im November 2023 verliehen werden.
Es heißt also weiterhin Daumen drücken!

Zudem hat der Schüler Abderrahim Boulahyoun (Q2) einen Förderpreis errungen. Er hat zu dem Thema „Es war zwar immer noch kein Paradies, aber es war ein Schritt in die richtige Richtung.“ geforscht und u.a. seinen Großvater zu der Wohnsituation in einer Zechensiedlung in den 60er Jahren befragt. Er hat mit seiner Facharbeit 200 Euro gewonnen.