Lebensnaher Deutschunterricht

Exkursion der 9d in Sachen Bewerbung

Studien- und Berufswahlorientierung im Deutsch-Unterricht

Zu unserem Thema "Bewerbungen" im Deutsch-Unterricht und als Vorbereitung auf das in der nächsten Klasse anstehende Praktikum waren wir bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse, kurz AOK, um mehr Informationen über das Thema Bewerbungen zu erfahren.

Nach der 2. Stunde sind wir, die Klasse 9d, mit unserem Klassenlehrer Herrn Gläsel und Frau Bellgardt zur Filiale am Phoenix-See gelaufen. Als wir ankamen, wurden wir von einem jungen Mann begrüßt und zu einem großen Konferenzraum geführt, in dem der Workshop stattfand. Um uns kennenzulernen und das Eis zu brechen, haben wir eine kleine Vorstellungsrunde gemacht, in der wir unseren Namen, Alter, Hobby und - sofern schon bekannt - unseren Berufswunsch nennen sollten.

Als kleine Einführung haben wir kurz berichtet, was wir bereits alles über das Thema Bewerbungen und Einstellungsgespräche besprochen haben. Hier konnten wir auch Fragen stellen, die zur aktuellen Ausbildungssituation gehören. Anschließend haben wir über ganz praktische Dinge gesprochen, wie zum Beispiel: Welche Kleidung bei einem Bewerbungsgespräch angemessen ist oder auch wie man sich in verschiedenen Situationen zu verhalten hat und welche Fragen man überhaupt beantworten muss und welche Fragen gar nicht erst gestellt werden dürfen.

Danach hatten wir eine längere Pause. Anschließend ging es auch schon mit einem Einstellungstest weiter. Jeder hat ein kleines Buch bekommen, worin unser Allgemeinwissen abgefragt und uns unter anderem auch knifflige Mathe-Aufgaben gestellt wurden. Hier haben wir festgestellt, dass wir in manchen Bereichen schon vieles wissen, in anderen Bereichen aber auch noch etwas lernen müssen.

Um kurz vor ein Uhr war der Workshop dann beendet. Meine abschließende Einschätzung des Besuchs bei der AOK ist, dass uns der Workshop im Bereich Bewerbungsgespräch und Berufsvorbereitung weitergeholfen hat. Ich weiß nun einiges mehr über das Thema und meine offenen Fragen wurden geklärt.

Lisa Grabowski (9d)