Mathepreise für Goetheschüler

Erfolgreiche Teilnahme am Dortmunder Mathematikwettbewerb

Heute spielte das Orchester des Goethe-Gymnasiums unter der Leitung von Gerrit Miehlke die Overtüre von Johann Joseph Fux im Audimax der Technischen Universität Dortmund. Doch nicht das Orchester stand im Mittelpunkt des Abends, sondern viele kleine oder nicht mehr ganz so kleine Mathematiker sollten geehrt werden: Es waren die Schülerinnen und Schüler, die sich am Dortmunder Mathematikwettbewerb beteiligt hatten.

Insgesamt hatten sich 544 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Sieg bemüht, von denen 271 die 2. Runde erreicht hatten. Das Goethe-Gymnasium wurde mit drei Preisen geehrt. Hanna aus der 6. Klasse bekam einen 4. Preis, Kenneth aus der Einführungsphase einen 2. Preis, und Leon aus der Qualifikationsphase II wurde mit einem 1. Preis geehrt.

Ist jemand neugierig geworden und möchte auch mathematische Rätsel knacken? Kein Problem. Im März besucht das Känguru das Goethe-Gymnasium und alle können mitmachen. Informationen erhaltet ihr ab jetzt von eurem Mathematiklehrer.

Nachdem alle Preise verteilt wurden, klang der Abend aus, indem das Orchester den Final Countdown von Europe spielte.