Olymp des Vorlesens

Marc Eichhorn gewinnt beim Vorlesewettbewerb

Alle Jahre wieder gibt es im Dezember nicht nur Adventskalender und Spekulatius, sondern auch den Schulausscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.

Gestern nun war es soweit: Die Klassensieger der drei 6. Klassen traten gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Die Jury bestand aus den drei Deutschlehrern Herrn Raabe, Herrn Budziak und Frau Hesse sowie den zwei SV-Schülerinnen Alena Jakobs und Rüya Kutlar.

Marnie Dolinsky (6a), Niklas Jambon (6b) und Marc Eichhorn (6c) lasen zuerst aus einem selbst ausgewählten Jugendbuch vor, das sie zuvor in einem freien Vortrag kurz vorstellen mussten.

Danach wurde in umgekehrter Reihenfolge aus einem unbekannten Jugendbuch vorgelesen. Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, las Herr Nattkemper gemeinsam mit den Zuschauern der 6. Klassen noch ein wenig aus dem Fremdtext.

Die Entscheidung war in diesem Jahr besonders schwierig, denn alle Vorleser hatten ihre Sache sehr gut gemacht. Der Gesamteindruck aus Lesetechnik, Präsentation und Textauswahl gab am Ende den Ausschlag: Marc Eichhorn, dessen Wahltext das Buch "Helden des Olymp" war, wird uns im Januar 2017 in der Transfer-Buchhandlung im Stadtbezirksausscheid Dortmund-Süd vertreten.

Hierfür viel Erfolg!