Schulentscheid Business@school

Di 28.11. ab 19:00 erstmals am Goethe

Am kommenden Dienstag, den 28. November 2017, ist es nun endlich soweit: der erste Schulentscheid. Um 19 Uhr treten die vier Teams in der Aula des Goethe-Gymnasiums mit ihren Präsentationen gegeneinander an. Und zu diesem Ereignis möchte der Projektkurs ganz herzlich einladen.

Bilanzen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen und Dividenden - wie liest man einen Geschäftsbericht und was verbirgt sich hinter den Zahlen? Diese Fragen standen für Schülerinnen und Schüler des Projektkurses in der Jahrgangsstufe 11 in den letzten Wochen auf dem Stundenplan. Im Rahmen von business@school, der Bildungsinitative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), lernen sie in diesem Schuljahr Schritt für Schritt wirtschaftliche Zusammenhänge kennen. Ihre erste Herausforderung ist die Analyse eines selbst gewählten Großunternehmens.

Dabei geht es nicht darum, den Geschäftsbericht abzutippen oder für das ausgewählte Unternehmen zu werben. Ziel ist neben einer ansprechenden Präsentation auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Wochen gemeinsam mit ihren Coaches aus den Unternehmen SIGNAL IDUNA und EVONIK gelernt, was die unterschiedlichen Kennzahlen bedeuten, haben Informationen kritisch hinterfragt und diese mit Presseberichten und Wettbewerbern verglichen. In vier Teams haben die Jugendlichen die Lufthansa AG und die beiden Unternehmen Adidas sowie Puma unter die Lupe genommen.

Eine Jury wird den Sieger dieses ersten Schulentscheides küren. Über eine rege Publikumsteilnahme würde sich der Projektkurs freuen, da alle Teams in den letzten Wochen viel Zeit in die Analyse und Gestaltung investiert hat, die Gruppen fleißig konzipiert, gekürzt und geübt haben.