Vier Stunden Adrenalinstöße

Unsere jüngste Turn-Crew ist Landesmeister

Einen Kracher landete unsere jüngste Turn-Crew als neuer NRW-Landesmeister!

„Mir gefällt der Wettkampf ‚Jugend trainiert für Olympia’“, erzählt Sarah Thomas dem JtfO-Journalisten im Vorfeld, „denn eine Mannschaft unserer Schule war schon mal in Berlin, und da möchte ich auch gern mal hin.“

Dass dieser Wunsch so schnell in Erfüllung ging, damit war beim NRW-Landesfinale in Köln indes keineswegs zu rechnen. Das Niveau aller angereisten Mannschaften war im Mädchenbereich enorm hoch; es schien, als könnte jeder jeden schlagen.

So blieb es in jeder Sekunde höchst spannend; der kleinste Wackler oder Fehler konnte entscheidend sein. Adrenalinstöße, Tränchen, Magen-Knistern, schweißnasse Hände und erleichtertes Aufatmen, alles das begleitete das Team über vier Stunden lang – und die begleitenden Lehrerinnen Stefanie Lienig und Kirsten Braun nicht minder.
Mit hauchdünnem Vorsprung gelang es Sarah Thomas, Rabia Kurt, Friederike Sassenberg, Enja Sandt, Carolina Stein und Helena Siebert tatsächlich, in die Fußstapfen der „Großen“ zu treten.

Filiz Quandel, selbst ehemalige Goethe-Schülerin, führte Freudentänze auf; sie hatte die Crew im Vorfeld intensiv betreut und sportlich fit gemacht.

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, trötete das Sextett anschließend lautstark in den Telefonhörer, an dessen anderem Ende die Schulleitung lauschte und fröhliche Glückwünsche übermittelte.