Kunst am Goethe

Was ist Kunst(Unterricht)?
„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ (Paul Klee)

Während in den meisten Fächern des Gymnasiums Sprechen, Lesen und Schreiben betont werden, beschäftigt sich der Kunstunterricht mit der visuellen Kultur, also Malerei, Grafik, Fotografie, Design, Bildhauerei etc.

Lernen bedeutet in diesem Fall nicht nur das Erwerben von Kenntnissen und das Schulen der Wahrnehmung, sondern vor allem auch eigenes Gestalten, d.h. die Schülerinnen und Schüler zeichnen, malen, collagieren, plastizieren und bauen. Darüber hinaus werden im Kunstunterricht nicht nur die eigenen Bildwerke besprochen, sondern auch Werke bekannter Künstler betrachtet, analysiert und gedeutet.

Während in der Sekundarstufe I der Schwerpunkt auf der eigenen Gestaltung liegt, steht die theoretische Beschäftigung mit Bildwerken in der Sekundarstufe II dem praktischen Arbeiten gegenüber. Praxis (2/3) und Theorie (1/3) sind dabei inhaltlich miteinander verzahnt.