Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler

Konflikte und Streitigkeiten friedlich lösen

Jeder von uns, egal ob Kind oder Erwachsener, hat bereits Konflikte oder Streitigkeiten erlebt. Jeden Tag kommt das vor, zu den unterschiedlichsten Anlässen oder Zeiten:

• in der Pause oder während des Unterrichts,
  • in der Freizeit bzw. zu Hause,
  • mit den Mitschülerinnen und Mitschülern oder den Lehrerinnen und Lehrern,
  • mit den Eltern bzw. mit Freundinnen und Freunden.

Das ist zunächst einmal auch nicht schlimm, sondern ganz normal. Wichtig ist nur, wie man einen Streit beendet. Häufig ist hinterher mindestens einer der Streitenden unzufrieden oder traurig. Mitunter sind auch Drohungen, Beschimpfungen und körperliche Gewalt im Spiel und Angst bleibt zurück. Doch das muss nicht so sein:

Streitschlichterinnen und Streitschlichter als neutrale Dritte können helfen, Konflikte friedlich zu lösen, sodass am Ende alle Beteiligten zufrieden sind und sich wieder in die Augen schauen können. Betreut wird das Projekt von Frau Tausend und Herr Schlücking.

Ziel ist, dass die Streitenden miteinander reden und sich gegenseitig zuhören, um die Sichtweise des anderen kennen zu lernen. Die Streitschlichter helfen den Konfliktparteien, sich ein wenig in den anderen hineinzuversetzen. Das ist eine gute Grundlage, um gemeinsam über mögliche Lösungen des Konflikts nachzudenken. Meist können die Beteiligten selbst viel bessere Lösungen finden als Außenstehende. Die gefundene Lösung wird in einer Art „Vertrag“ festgehalten. Dieser „Vertrag“ enthält nur Inhalte, mit denen alle Beteiligten einverstanden sind, damit am Ende alle zufrieden sein können. Die Schlichter behalten natürlich alles Gehörte für sich.

Im Regelfall schlichten ausgebildete Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse, ggf. auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Da sie häufig ähnliche Probleme erleben oder erlebt haben wie die jüngeren Schülerinnen und Schüler, fällt es ihnen oft viel leichter, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu verstehen, als dies ein Erwachsener kann. Natürlich kann man aber auch in einen Konflikt geraten, wo es besser scheint, sich an eine Lehrerin oder einen Lehrer zu wenden. Sie sind selbstverständlich nach wie vor jederzeit ansprechbar!

Dies ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler unserer Schule,

• die in einen Konflikt geraten sind, den sie nicht alleine lösen können,
  • die die Ausweitung des Konflikts vermeiden möchten,
  • die möglichst selbstständig, d.h. ohne Erwachsene eine Lösung finden möchten,
  • die gerne mit ihrem Konfliktpartner wieder etwas gemeinsam anfangen möchten.