Unsere Oberstufe (10–12)

Gut beraten zum Abitur

Die Oberstufe bietet eine ganz neue Dimension von Vertiefungs- und Wahlmöglichkeiten. Da ist es wichtig, gut beraten zu sein. Von Schülerinnen und Schülern wie Eltern bekommen wir als Oberstufenteam immer wieder die Rückmeldung, dass uns das gut gelingt.

Und das Goethe-Gymnasium hat wahrlich eine Menge zu bieten: Leistungskurse wie Sport, Pädagogik oder Kunst, Angebote in Latein oder auch im Bereich der modernen Fremdsprachen Spanisch und Italienisch findet man nicht überall.

Der Übergang in die Oberstufe ist nicht immer leicht, hier helfen wir mit unserer Erfahrung: Ob beim Wechsel von unserer Mittelstufe, dem Wechsel von einer anderen Schule – ob Gymnasium, Gesamtschule oder Realschule – wir helfen weiter. Auch wenn der Wechsel in die Jahrgangsstufe 11 geplant ist.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir beraten Sie gern!

Informationen zum Bündelungsjahrgang finden Sie unten auf dieser Seite.

In der Oberstufe gelten oft andere, manchmal strengere Voraussetzungen als in Erprobungs- und Mittelstufe. Daran muss man sich gewöhnen. Um vielleicht später sagen zu können: Das Ganze ist viel klarer strukturiert.

Damit man selber den Überblick über die eigene Laufbahnplanung behält, empfehlen wir auch zu Hause die Planung mit dem Programm LuPO-NRW-SV.

In diesem Tab finden sich Informationen – meist in Form von PDF-Dateien zum Herunterladen –, die für alle 3 Stufen von Interesse bzw. Bedeutung sind. Die Tabs rechts von diesem bringen weitere Informationen, die stufenspezifisch sind. Also bitte auch dort nachsehen.

Hilfreich ist die Broschüre des Landes NRW mit Informationen zum Aufbau der gymnasialen Oberstufe.

Auch die Landeselternschaft hat einen Ratgeber zur gymnasialen Oberstufe erstellt, welcher wichtige Informationen aus Sicht der Elternvertreter enthält.

Sie haben Interesse an einer Aufnahme in unsere Oberstufe? In der Datei Hinweise zur Anmeldung... sind alle Informationen dazu kurz zusammengefasst.

Viel Erfolg bei der Eingewöhnung in die Oberstufe. Und auch hier gilt: Wir stehen gern mit Rat und Tat zur Seite. Sprecht uns an!

Jahrgangsstufenleitung EF

Angekommen in der Oberstufe. Bravo! – Wir freuen uns auf 3 ereignisreiche, sicher auch manchmal anstrengende Jahre mit euch und wünschen viel Erfolg auf dem Weg zum Abitur! Wie immer gilt: Wendet euch mit Fragen oder Problemen vertrauensvoll an uns.

Euer Jahrgangsstufenteam EF

Kathrin Ostermann
Ralph Kleversaat

Jahrgangsstufenleitung Q1

Nun wird es tatsächlich ernst – ihr wählt Leistungskurse – und alles, was ihr in den kommenden beiden Jahren lernt, kann Prüfungsstoff im Abitur werden. Vergesst das nicht. Und: Bei Problemen und Fragen wendet euch an uns.

Euer Jahrgangsstufenteam Q1

Beate Quinders
Patrick Bark

Jahrgangsstufenleitung Q2

Ein dreiviertel Schuljahr liegt noch vor uns, dann geht es in die Abiturprüfungen. Wie viel nun schon hinter euch liegt, und ihr werdet euch wundern, wie schnell die Zeit bis zum Frühling vergeht. Nutzt diese Zeit, ab sofort!

Bitte beachtet, dass die Q2 ein kurzes Schuljahr ist. Das erste Halbjahr endet Ende Dezember, das zweite Halbjahr geht nur bis Ostern. In den wenigen Wochen des ersten Halbjahres sind dennoch zwei Klausuren je Fach zu schreiben. Im zweiten Halbjahr schreibt ihr dann nur noch in den schriftlichen Abiturfächern Klausuren. Bedenkt dabei aber, dass ihr in den anderen Fächern trotzdem für das Abitur relevante SoMi-Noten bekommt.

Nach Ostern stehen für euch die Abiturprüfungen an. Die Termine der einzelnen Fachprüfungen sind hier bei den Downloads zu finden.

Weitere Infos zum Abitur 2018 findet ihr hier.

Und: Bei Fragen und Problemen können wir uns gemeinsam um Lösungsmöglichkeiten bemühen. Sprecht uns gern an.

Euer Jahrgangsstufenteam Q2

Sabine Tausend
Ulrich Böhme

Bündelungsschule

Informationsveranstaltung zur Einführungsphase Abi 26

Datum: 3. Mai 2023

Zeit: 18 Uhr

Ort: Aula des Goethe-Gymnasiums

Termine für Beratungsgespräche sind online
Liebe Eltern, liebe SchülerInnen der neuen Stufe EF/11,
im neu angelegten Classroom finden Sie/findet Ihr eine Liste mit der Terminvergabe für die Beratungsgespräche, die am Montag,15.5. (13:30-16:00) und Dienstag 16.5. (14:00-16:00) bei uns am Goethe stattfinden.
Bitte erstellt Euch einen GMail Account (siehe E-Mails, die wir bereits an Euch oder ggf. Eure Eltern verschickt haben), um dem Classroom beizutreten und aktuelle Informationen zu erhalten.
Es grüßt herzlich, Eure zukünftige Stufenleitung Pet/Skö

Elternpflegschaftsabend am 17.08.2023 um 19 Uhr in der Aula

Im kommenden Schuljahr 2023/24 entsteht an den meisten Gymnasien durch die Umstellung von G8 auf G9 die Situation, dass es erstmals keine Jahrgangsstufe EF geben wird. Um Seiteneinsteigern und Wiederholern aber die Möglichkeit zu geben, ihre Schullaufbahn am Gymnasium fortzusetzen, werden sogenannte Bündelungsschulen eingerichtet. In Dortmund sind dies das Goethe-Gymnasium und das Stadtgymnasium.

Diese beiden Gymnasien kommt damit die Aufgabe zu, Schülerinnen und Schüler der umliegenden weiterführenden Schulen einen Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu ermöglichen und ebenfalls Wiederholerinnen und Wiederholern in der Oberstufe der umliegenden Gymnasien eine Möglichkeit zu bieten die Laufbahn fortzusetzen.

Informationen zum Bündelungsjahrgang finden sich auch in diesem Flyer.

Die Anmeldung für den Bündelungsjahrgang erfolgt ausschließlich über das Portal SchülerOnline. Dazu ist ein Passwort notwendig, das man von seiner aktuellen Schule erhält.

Aufnahmeanfragen und Unterlagen können per Mail an den Oberstufenkoordinator Herrn Gerritzma geschickt werden.

Florian Peter
Tanja Stahn-Köster