Anne-Frank-Tag 2020 am Goethe

Was bedeutet überhaupt „Freiheit“?

Jedes Jahr organisiert das Anne-Frank-Zentrum an Annes Geburtstag (12. Juni) einen offiziellen Gedenktag und stellt Schulen in ganz Deutschland Ausstellungsmaterial sowie eine begleitende Zeitschrift zu jährlich wechselnden Themen zur Verfügung. Da der Anne-Frank-Tag 2020 jedoch mitten in den Lockdown der Corona-Krise fiel, haben wir ihn kurzerhand auf den 09.11.20 verlegt.

Schüler*innen der Stufe 9 haben sich im Rahmen ihres Philosophieunterrichts mit dem Thema „Freiheit“ vor dem Hintergrund der Judenverfolgung beschäftigt und für die Schulgemeinschaft eine kleine Ausstellung konzipiert. Thematisiert wurden hierbei neben dem Schicksal Anne Franks auch die Reichspogromnacht vom 09.11.1938 in Dortmund. Quellenfunde im hauseigenen Archiv zeigen z.B. die unmittelbaren Auswirkungen für jüdische Schüler*innen sowie auf das Schulleben des Goethe-Gymnasiums Dortmund 1938/39.

Während die Ausstellung von verschiedenen Klassen der Sek I in den Fächern Geschichte, Religion und Philosophie besucht wurde und viel Anklang fand, stand für den konzipierenden Kurs vor allem die philosophische Auseinandersetzung mit dem Begriff „Freiheit“ im Vordergrund.

Das große Interesse und positive Feedback von Seiten der Schüler*innen hat gezeigt, welch große Bedeutung sie dem Gedenken an die Opfer der Judenverfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus beimessen und wie wichtig solche Aktionstage gerade in Zeiten der Corona-bedingten Distanzierung sind!