Ausgezeichnete Facharbeit von Moritz

Gläserne Fahrstühle und Feierlichkeiten

Es beginnt schlicht. Aus den geräumigen Gewölben des Parkplatzes der Universität Bochum bahnen wir uns den Weg durch ungezählte Türen. Hinter der letzten erwartet uns ein gläserner Fahrstuhl, der uns zu einem reich geschmückten Saal bringt. Live-Musik erklingt. Getränke, Kuchen und Obst stehen bereit. Der Grund dieses feierlichen Rahmens sind 18 Facharbeiten von 18 Schülerinnen und Schülern, die mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet werden sollen.

Am Anfang des Programms stellen alle Preisträger ihre Facharbeit mit einem Vortrag vor. Die Gäste haben die Qual der Wahl, weil viele Vorträge parallel stattfinden. Anschließend beglückwünschen die Prorektorin der Universität für Lehre und Weiterbildung Frau Prof. Dr. Kornelia Freitag, das Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung Prof. Ingeborg Henzler und die Leiterin der Jungen Uni Dr. Heike Hunneshagen die Preisträger und überreichen die Preise.

Für den Preis konnten Facharbeiten aus Bochum, Dortmund, dem Ennepe-Ruhr-Kreis, dem Kreis Unna sowie aus Hamm, Hagen und Herne eingereicht weden. Unser Schüler Moritz Gehlhaar aus der Qualifikationsphase II wird mit dem 1. Platz der Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Informatik ausgezeichnet. Er untersucht in seiner Facharbeit die Ziffernerkennung durch künstliche neuronale Netze und gewinnt damit 600 Euro. Zusätzlich darf sich das Goethe-Gymnasium über einen Sachpreis in Höhe von 250 Euro freuen.

Nach der Verleihung wird noch lange über die Zukunft der Schüler, der Wissenschaft und der Welt diskutiert und die Qualität der Fruchtcocktails wissenschaftlich evaluiert. Daneben werden Vorhersagen über die Identität der Preisträger des Jahres 2018 versucht. Doch alle wissen: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Am Ende eines besonderen Nachmittags bringt uns der transparente Fahrstuhl hinunter auf die Ebene, auf der wir unser Auto vermuten. Hinter vielen Türen finden wir es schließlich und machen uns auf den Heimweg nach Dortmund.