Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Besuch des Planetariums 8b und 8f

Ausstellung "Zu den Sternen"

Heute ging es für unsere Klassen 8b und 8f gemeinsam ins Planetarium nach Bochum. Nach unserer Unterrichtsreihe zum Thema Sonnensystem haben wir uns dazu entschieden, die Aufführung „Zu den Sternen“ anzusehen. 

Mit der Bahn fuhren wir erstmal zum Bochumer Hauptbahnhof. Von dort aus legten wir den Rest der Strecke zu Fuß zurück. Wir waren natürlich schon total gespannt, was uns erwarten würde. 

Als wir dann schließlich in unseren Sesseln der Kuppel saßen, ging die Vorstellung auch schnell los. Die ganze Decke wurde mit Projektoren angestrahlt. So wurde uns ein Film gezeigt, der von unserem Universum handelte. Viele Aufnahmen sahen wirklich echt aus. Manchmal kam es uns fast so vor, als wären wir wirklich im Weltraum. Wir haben einiges über die Sterne mit ihren Sternbildern, aber auch über die Sonne, schwarze Löcher und vieles mehr gelernt. Alles war sehr interessant und verständlich geschildert. 

Nach der einstündigen Vorstellung hatten wir dann noch lange Zeit, einem Studenten mit Fachwissen Fragen zu stellen. Dies war ein Angebot nur für unsere beiden Klassen, also waren wir ohne eine andere Gruppe noch in der Kuppel. Der Experte  beantwortete all unsere Fragen zu dem ganzen Weltraum. Wir hätten den Erklärungen immer weiter zuhören können. Doch irgendwann war es auch Zeit für uns, zurück zur Schule zu fahren. 

Wir haben sehr viel aus diesem Ausflug mitgenommen und können jetzt alles der vergangenen Unterrichtsreihe noch besser verstehen - es war ein voller Erfolg! 

 

 

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt