Mit Unterstützung der Junior Uni glänzen Schüler bei deutscher Physikmeisterschaft

Johannes Raufeisen und Carlo Tasillo belegen den dritten Platz bei der deutschen Physik-Meisterschaft 2016

Bei der deutschen Physik-Meisterschaft (German Young Physicists’ Tournament (GYPT)) für Schüler vergangenes Wochenende im Physikzentrum in Bad Honnef haben Carlo Tasillo vom Goethe-Gymnasium in Dortmund und sein Teampartner Johannes Raufeisen vom Archigymnasium in Soest den dritten Platz belegt.

Für die 17- und 18-jährigen Schüler war die Teilnahme an der deutschen Physik-Meisterschaft eine Premiere. „Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht“, sagt Johannes Raufeisen. „Die Atmosphäre unter den Teilnehmern war unglaublich schön.“ Und Carlo Tasillo fügt hinzu: „Wir freuen uns wahnsinnig über unseren dritten Platz – da hat sich die lange Vorbereitungszeit gelohnt.“

Die Teilnehmerzahl beim diesjährigen GYPT hatte sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Insgesamt 87 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren waren aus dem gesamten Bundesgebiet nach Bad Honnef gereist. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils eins von 17 physikalischen Problemen an einem der 13 bundesweiten GYPT-Zentren oder an ihren Schulen bearbeitet.