Ein besonderer Klimawandel

Erste Begegnungen mit Schulhund Flocke

Seit den Sommerferien ist unser Goethe-Gymnasium um eine tierische Mitarbeiterin reicher. Die kleine Hündin Flocke beginnt hoffentlich bald ihre Ausbildung zur Schulhündin, besucht uns aber schon am Goethe, um sich mit dem Schulalltag und den vielen Eindrücken schrittweise vertraut zu machen. Dafür besucht sie regelmäßig, zusammen mit Frau Claßen, in ausgewählten Klassen den Unterricht.

Dieses Projekt bezweckt, dass die Hündin unter anderem allein durch ihre Anwesenheit für mehr Konzentration und Fokus bei den Schülerinnen und Schülern sorgt.

Flocke ist eine junge Lagotto-Hündin mit aufgewecktem und verspieltem Wesen. Außerdem ist sie sehr zutraulich und hat keine Berührungsängste, dennoch ist niemand zum Kontakt mit ihr gezwungen, wenn sie in der Schule oder im Unterricht ist.

Ihre Rasse ist ursprünglich zur Trüffelsuche gezüchtet, aber auf der Suche nach einem Schulhund zeigte der Eignungstest, dass sie dafür ebenfalls gut geeignet ist. Bei den Lagottos handelt es sich um eine mittelgroße Hunderasse, welche hypoallergen ist und somit allergische Reaktionen auf Hundehaare auf ein Minimum reduziert werden.

Als die Kleine uns in der ersten Stunde besuchte, begannen wir damit uns mit ihr vertraut zu machen. Anfangs war sie zwar etwas übermütig, aber mit ganz viel Futter und ein paar Streicheleinheiten legte sich die anfängliche Aufregung bald.

Das Projekt zeigte schon nach kurzer Zeit erste Erfolge. Es stellte sich heraus, dass allein durch die Anwesenheit der Hündin viele Schülerinnen und Schüler konzentrierter bei der Sache waren.

Zur Zeit wird das Projekt noch ausgetestet, da es für den Schulalltag sinnvoll sein soll, die junge Dame gleichzeitig aber auch mit ihrem neuen Job zurechtkommen muss und keinen Stress empfinden soll. Im Vorfeld sprachen sich viele Lehrerinnen und Lehrer, sowie der Schulleiter positiv für das Projekt aus. Die Schulkonferenz gab schließlich einstimmig grünes Licht.
Auch seitens der Schülerinnen und Schüler gab es bereits sehr viel positive Rückmeldung mit der Hoffnung der weiteren Durchführung des Projekts.

Linda Gerlach & Lara Dreßel, 9c

[Mit dem QR-Code auf dem letzten Foto gelangt man übrigens zur Instagramseite unserer Schulhündin]