Hollandaustausch Goethe - Ulenhofcollege

Ein Bericht von Natahlie, Marleen und Lisanne

Hollandaustausch Goethe - Ulenhofcollege

7.-11. März 2016

Ein paar Tage vor der Ankunft unserer holländischen “Twins“ haben wir deren E-Mail-Adressen bekommen und konnten sie kontaktieren. Schon am Abend gab es eine What´s App¬-Gruppe, alle haben sich schon darauf gefreut sich endlich zu begegnen.

Ein paar Tage später war es dann auch schon so weit, am Montag, dem 7. März 2016, nach der vierten Stunde kamen die Holländer endlich an. Wir sind alle zusammen in die Sporthalle gegangen und haben unseren “Twin“ richtig kennengelernt, und dann der Moment, auf den alle gewartet haben: DIE PIZZA WAR DA. Nachdem wir die leckere Pizza aufgegessen hatten, fuhren wir mit unseren Austauschschülern nach Hause. Eine Stunde später, als die Koffer ausgepackt waren, stand der nächste Programmpunkt an: eine STADIONFÜHRUNG im Signal-Iduna-Park. Während die anderen langweiligen Unterricht hatten saßen wir auf den VIP-Sitzen des BVB-Stadions und auf den Umkleidebänken der besten Spieler der Welt. Als die Tour vorbei war hatten wir freie Zeit und konnten machen was wir wollten. Manche sind nach Hause gefahren, aber wir sind beispielsweise zum Phoenixsee gefahren und haben uns ein supermegatolles EIS gegönnt.

Am Dienstag, nachdem wir morgens zusammen Sport gemacht hatten und unsere Projektarbeiten zum Thema "sports & hobbies" präsentiert hatten, fuhren wir zum DORTMUNDER-U. Oben auf dem U-Turm haben wir dann die schöne Aussicht genossen. Wir wussten gar nicht, dass es in Dortmund so viele Kirchen gibt ☺

Danach konnten wir wieder machen was wir wollten, natürlich sind wir Mädchen alle in die Stadt zum Shoppen gegangen ☺ Dann war der Tag auch schon wieder zu Ende und wir fuhren nach Hause. Manche haben sich auch abends noch getroffen.

Am Mittwoch hatten wir ganz normal die ersten vier Stunden und die Holländer haben unsere Klassen kennengelernt. Dass wir so früh aufstehen mussten, fanden sie nicht so toll, weil die Schule bei ihnen erst später anfängt. Als die vier Stunden endlich vorbei waren, ging es eeeendlich los nach Doetinchem in Holland. Die Busfahrt dauerte 2 Stunden, die sehr schnell umgingen. Als wir am Ulenhofcollege angekommen waren, wurde uns von unseren "Twins" die supermoderne Schule gezeigt. Danach haben wir in der Sporthalle lustige Spiele gespielt. Nachdem wir bei unseren Austauschschülern zuhause unsere Koffer ausgepackt hatten, fuhren wir abends zu einem der holländischen Austauschschüler nach Hause.Dort haben wir am LAGERFEUER gesungen, gegessen und hatten sehr viel Spaß - wie in einem Film. ☺ Die Familie hatte extra eine Imbissbude und einen Magier bestellt. Dann haben sich leider alle wieder verabschiedet und sind zu sich nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag haben wir dann ein spannendes Museumsquiz in Enschede gemacht. Anschließend sind wir dann mit dem Bus sofort zu einer riesigen Eishalle gefahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Eishalle war einfach riesengroß. Danach hatten wir wieder Freizeit. Manche haben sich in Gruppen getroffen und Netflix geguckt, andere haben Eis und Popcorn selber gemacht und wieder andere sind zum Laserpointen gefahren.

Der nächste Morgen war dann auch leider schon der letzte Tag. Ein  letztes mal sind wir mit unseren "Twins", teilweise mit Fahrrädern, zur Schule gefahren und haben in Gruppen ein Projekt zum Thema "social media" erarbeitet.

Zum Schluss machten wir ein Gruppenfoto. Nach dem traurigen Abschied  ging es mit dem Bus auch schon zurück nach Deutschland.☹

Die Woche ist leider sehr schnell vorbei gegangen und wir wären am liebsten länger geblieben.

von Nathalie, Marleen und Lisanne