September 2015
Die aktuelle tragische Situation unzähliger Menschen, die ihre Heimat in den letzten Monaten verlassen mussten, um ihr Leben zu retten, und auch in unserer Stadt Schutz suchen, lässt uns Lehrerinnen und Lehrer, sowie auch unsere Schülerinnen und Schüler nicht unbewegt. Die Auseinandersetzung mit den derzeitigen politischen Geschehnissen trieb uns unweigerlich zu dem Entschluss als Schule helfen zu wollen.

Oktober 2015
Nach dem Anfangsenthusiasmus der ersten Wochen in Deutschland („Wir schaffen das“) droht die Stimmung in der Gesellschaft gegen die Fliehenden stellenweise zu kippen. Eigentlich bleibt es ja ganz einfach, wie eine Schülerin im Unterricht heute sagte: „Man muss sich doch nur vorstellen, wir selbst müssten fliehen und kämen dann irgendwo hin…“

Unsere Projekte:

I. „Goethe am Ostpark“ – seit September 2015
Zusammenarbeit mit der Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Hauptschule am Ostpark

1.„Rückzug in schöne Welten“
Für die Abendgestaltung der kälteren Monate wünscht sich die Einrichtung einen Beamer, sowie Kinder- und Familienfilme (DVD)
Die Schüler sammeln und bringen Filme. Die Lehrer verkaufen Waffeln- und Kuchen in den großen Pausen.

Die Spendensammlung ist abgeschlossen und die Übergabe des Beamers und der Filme soll am Freitag, den 30.10.2015 um 15 Uhr stattfinden.

AKTUELL:
2. „Wer bist du eigentlich?“
Zum gegenseitigen Kennenlernen der Jugendlichen hat die Unterkunft 20 OberstufenschülerInnen des Goethe herzlich eingeladen. Treffen ist am Freitag, den 30.10.2015 von 15-17 Uhr vor Ort.

AKTUELL:
3. „Die Tage werden kälter“
Die Menschen benötigen dringend festes Schuhwerk und warme Winterjacken.

Sammlung im Eingangsbereich der Schule von Mittwoch, den 20.10.2015 bis Freitag, den 30.10., täglich ab 7:30 Uhr und in den großen Pausen

AKTUELL:
II. „Goethe trifft Frenzel“
In den nächsten Wochen werden 150 Flüchtlinge die neue Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Frenzelschule beziehen. Da sich die Einrichtung in unmittelbare Nähe des Goethe-Gymnasiums befindet, liegt eine Zusammenarbeit auch hier in jeglicher Hinsicht nahe. Planungsgespräche über mögliche gemeinsame Projekte finden gerade statt.

Wenn Sie auch per Mail über die Flüchtlingshilfe informiert werden, Kontakt aufnehmen oder auch mitmachen möchten, senden Sie bitte eine kurze Nachricht an Sonja Götz

Wir danken Ihnen und Euch sehr für Ihre Unterstützung!