Football meets History - Projekt

Die 8f ist sportlich, historisch gestartet

Projekttage „Football meets History“

Unter dem Motto „Football meets History“ ist die Klasse 8f mit drei Projekttagen in das neue Halbjahr gestartet. Bei dieser Kooperation des gemeinnützigen Vereins „Zeitzeugen e.V.“, dem BVB-Lernzentrum und dem Deutschen Fußballmuseum haben die Schüler*innen ganz eigene Erinnerungen an den jüdischen Fußballnationalspieler Julius Hirsch, der von den Nationalsozialisten 1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet worden ist, gestaltet.
Am ersten Tag hat sich die Klasse 8f im Rahmen eines Workshops im BVB-Lernzentrum mit dem Thema „Holocaust“ beschäftigt und die (Über)Lebensgeschichte von Rolf Abrahamsohn kennengelernt. Sie sind so zu seinen Zeitzeug*innen geworden, damit sie Rolfs Geschichte nun weitererzählen und vor dem Vergessen bewahren können.
Der zweite Tag führte die Klasse in das Deutsche Fußballmuseum, wo die Klasse anhand der Geschichte des jüdischen Fußballers Julius Hirsch erfahren hat, welche Rolle der Nationalsozialismus im Fußball gespielt hat. Nach einer spannenden Führung durch die Ausstellung, hatten die Schüler*innen auch die Möglichkeit selbstständig zum Thema zu recherchieren. Neben der inhaltlichen Arbeit kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, da die Klasse jede freie Minute auf dem Fußballfeld im Museum verbringen konnte.
Der dritte Tag diente schließlich der kreativen Arbeit. Erneut traf sich die Projektgruppe im Deutschen Fußballmuseum um nun eigene digitale und analoge Erinnerungen an Julius Hirsch zu gestalten. Es entstanden zwei großartige Videos und ein tolles Plakat.

Reaktionen der Schüler*Innen:

„Die Projekttage in der vergangenen Woche haben mir insgesamt sehr gut gefallen, vor allem der letzte Tag, an welchem wir uns im Fußballmuseum kreativ betätigen durften. Man hatte die Möglichkeit einen Film über einen jüdischen Fußballer zu drehen, oder ein großes Plakat zu gestalten. An den drei Tagen wurden uns viele Freiheiten gelassen, trotzdem hat man viel zum Thema Antisemitismus und Drittes Reich gelernt.“

„Ich fang die drei Projekttage gut. Wir hatten viel Selbstverantwortung und durften uns frei bewegen, trotzdem haben wir es am Ende zu guten Arbeitsergebnissen geschafft. Die Informationen waren sogar auch ganz interessant.“

„Ich fand die Projekttage super. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich empfehle es weiter.“

„Ich fand diese Projekttage gut. Man hat dort viel über die Geschichte der Juden im Sport oder auch privat gelernt. Außerdem konnte wir selber entscheiden, was wir machen und wann wir Pause machen. Man hatte auch genug Zeit um seine Aufgaben zu erarbeiten.“

Beides wird gemeinsam mit den Arbeiten drei weiterer Schulen Anfang 2023 im Rahmen einer Ausstellung im Stadion des BVB gezeigt werden! Wir sind schon sehr gespannt!

Unser Dank gilt dem Verein „Zweitzeugen e.V.“, dem BVB-Lernzentrum und dem Deutschen Fußballmuseum für dieses tolle Projekt!

Abe/Die/Hoj/Vil