Goethe Genius Gala 2023

Ein Abend voller toller Projekte

Heute fand die Goethe Genius Gala statt. Nach einer fast einjährigen Vorbereitungszeit präsentierten 17 Schülerinnen und Schüler ihre Projekte.

Nachdem die Besucherinnen und Besucher die Projekte zunächst in der Aula an aufgebauten Ständen kennenlernen konnten, begann die Präsentationsrunde. Beim Publikum weckten die kurzweiligen Vorträge, in denen die Begeisterung der Vortragenden für ihr Thema jederzeit spürbar war, großes Interesse. Hierbei wurden neben naturwissenschaftlichen Themen auch gesellschaftswissenschaftliche Bereiche angesprochen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten, dass sie nicht nur im Stande sind, komplexe Sachverhalte zu erläutern, sondern auch eigene kritische Positionen zu aktuellen Problemen einzunehmen.

In der Folge hatte es die Jury aus dem Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrern, ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern nicht leicht aus den vielen großartigen Vorträgen die beiden „besten“ auszuwählen.

„Eigentlich hat jeder einen Hauptpreis verdient“, hieß es aus dem Kreis der Jurorinnen und Juroren. Nach intensiver Beratung gewannen Rebecca aus der 9e mit ihrem Thema zum Bioprintig und Philipp aus der 7b mit seinem Projekt über Solarzellen.

Mit großzügigen Preisen bedachte unser Förderverein die Teilnehmenden; die beiden besten Präsentationen wurden mit zwei Büchergutscheinen belohnt und alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über einen leckeren Eisgutschein freuen.

Im einzelnen wurden folgende Themen vorgestellt:

• Vom Wohnraum zur Halde – die Kolonie Felicitas im Wandel der Zeit
• Das Schulwissen der Goethe-Lehrer im Test
• Bioprinting – gibt es bald Organe aus dem 3D-Drucker?
• „Kann man es wirklich Kindheit nennen?“ – Kriegskinder in Syrien
• Einsatzmöglichkeiten von Solartechnik
• xn+1 = 2xn − xn−1 + an∆t² oder Wie wir die echte Welt simulieren
• Kein Mobbing an meiner Schule – am Goethe soll sich jeder sicher fühlen
• Elektromobilität – ist sie nachhaltig?
• Männer an der Macht – das Patriarchat
• Der Wunsch nach dem eigenen Staat – die Geschichte der Kurden
• Ein Modell des Goethe-Gymnasiums als „grüne Schule“
• Auf der Suche nach Leben im Universum – die Erforschung von Exoplaneten