Die Goethe Genius Gala

Das Finale am 27. Mai!

Am Goethe-Gymnasium Dortmund fand die Goethe Genius Gala stattfinden. Achtzehn unserer begabtesten Schülerinnen und Schüler hatten sich in diesem Schuljahr neben dem Unterricht mit selbst gewählten Projekten beschäftigt. Sechs davon waren für das Finale qualifiziert. Diese Schülerinnen und Schüler stellten eine Vielzahl von unterschiedlichsten Themen in zehnminütigen Vorträgen online vor.

Den 1. Platz konnte Valerie belegen, die die Hauptkohlendioxidquellen unserer Schule untersucht und mit anderen deutschen Schulen verglichen hat. Das Ziel war, darzustellen, wie unsere Schule klimaneutral werden kann. Den 2. Platz belegte Lara, die uns an unterhaltsamen Beispielen gezeigt hat, wie aus einer Meinung zuerst ein Vorurteil und schließlich eine Handlung werden kann. Dabei hat sie gezeigt, dass es möglich ist, Vorurteile auch positiv zu nutzen. Den 3. Platz erreichte Mathis mit seinem spannenden Beitrag über Kleingärten, modernen Nahrungsmittelanbau und Fischzucht in der Stadt der Zukunft.

Unser Förderverein hat die Veranstaltung mit großzügigen Preisen unterstützt.

Alle Themen des Finales im Überblick

Wie ernährt sich die Stadt in der Zukunft?
Mathis, 6d

Quantenmechanik
Zu abstrakt, aber dennoch der Motor für die technische Welt?

Moritz, 9e

Klimaneutrale Schulen
und ob unsere eine werden könnte

Valerie, 7b

Von Vorurteilen und Sympathie
Wenn Menschen Menschen beurteilen
Lara, 9c

Mentales Lexikon und Fremdsprachenerwerb
Wie lernen wir Vokabeln aus einer Fremdsprache?

Aya, EF

Sonnensystem-Eroberungs-Guide