Goethe Genius startet wieder

Auch im Schuljahr 2022 / 2023

Nach begeisternden Vorträgen und zum Nachdenken anregenden Ergebnissen des letzten Jahres startet auch in diesem Schuljahr wieder das Projekt Goethe Genius als Teil der Begabtenförderung am Goethe Gymnasium. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler stehen schon in den Startlöchern, um über das Schuljahr hinweg an von ihnen selbst ausgewählten Themen zu forschen. Die Auswahl der Themen erstreckt sich hierbei wie schon im letzten Jahr über eine große Anzahl an Beschäftigungsfeldern. So können neben natur- oder sprachwissenschaftlichen Phänomenen auch soziale Entwicklungen genauer unter die Lupe genommen werden:

• Klimaschutz in der Schule – Wie ist das möglich?
  • Künstliche Intelligenz
  • Der Madonna-Huren-Komplex
  • Entwurf einer alternativen Gesellschaft
  • Unser Sonnensystem
  • Die Programmierung eines Statistik–Tools
  • Warum sterben Bienen aus? Was könnte man dagegen tun?
  • Wir sind echt am Arsch (in Sachen Klimawandel)
  • Homophobie an unserer Schule
  • Die Geschichte der Physik
  • Müll am Goethe und wie man ihn vermeidet
  • Kurzfilm zum Thema „Selbstfindung“
  • ALFs – Sind sie schon unter uns?

Betreut werden die jungen Forschenden von einer Lehrperson ihrer Wahl, die wichtige Denkanstöße geben kann und bei Fragen bereitsteht.

Neben der selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit steht bei dem Projekt auch der Austausch des erworbenen Wissens im Vordergrund. Aus diesem Grund wird am Ende des Schuljahres wieder die Goethe Genius Gala ausgerichtet, bei der die fertigen Projekte vorgestellt werden. Die besten Vorträge werden hierbei von einer Jury ausgezeichnet.

Unser Förderverein hat die Veranstaltung erneut mit großzügigen Preisen unterstützt.