Goethe wählt - Juniorwahl 2021

Donnerstag und Freitag wird gewählt

Bald findet die Juniorwahl statt und auch das Goethe wählt mit. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was das überhaupt ist, warum ihr überhaupt an dieser Wahl teilnehmen sollt, was zur Vorbereitung im Unterricht dafür gemacht wird bzw. wurde und wie diese Wahl eigentlich abläuft.
Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen und auf die zukünftige politische Partizipation jüngerer Menschen vorbereiten möchte. Das heißt also, dass ihr den Ablauf einer realitätsgetreuen Wahl erleben und erfahren könnt und dass es eine aktive Einbindung von euch gibt.
Dazu wird euch eine intensive unterrichtliche Vorbereitung von Lehrer*innen geboten. Dafür werden Unterrichtsbücher und Arbeitsblätter, die speziell von pädagogischen Fachkräften erarbeitet wurden, bereitgestellt. Inhaltlich werden Themen wie die Demokratie als Staatsform, der Ablauf und die Funktion von Wahlen oder das deutsche Parteiensystem behandelt. Außerdem wird eure Lehrkraft euch die Kandidaten eures Wahlkreises vorstellen, damit ihr wisst, wer die Parteien für Dortmund und dann gegebenenfalls auch im Bundestag vertritt. Damit ihr euch sicher seid, welche Partei ihr wählen wollt, wird ganz explizit erklärt, welche Standpunkte die jeweiligen Parteien vertreten.
Bei der Bundestagswahl und auch bei der Juniorwahl werden durch die Erst- und Zweitstimme zum einen die Abgeordneten für den Bundestag direkt (Erststimme) und zum anderen eine Partei (Zweitstimme) gewählt. Die Zweitstimme ist entscheidend dafür, wie viele Sitze eine Partei im Bundestag erhält. Nach der Wahl wählen dann die Abgeordneten des Bundestags den/die Bundeskanzler*in.
Der Ablauf der Juniorwahl ist ganz einfach: Die Wahl soll in der Woche vor der Bundestagswahl stattfinden. Am Donnerstag und Freitag (23. und 24.09) sollen die einzelnen Klassen/ Kurse, die an der Wahl teilnehmen, in Raum 129 wählen. Ab der Jahrgangsstufe 10 (EF) sollt ihr alle an der Wahl teilnehmen. Für die Jahrgangsstufen 8 und 9 entscheidet eure Lehrkraft darüber, ob ihr schon ausreichend vorbereitet seid, um an der Juniorwahl teilzunehmen.
Bei der Juniorwahl wird es extra Wahlhelfer, Wahlzettel, Wahlkabinen und Wahlurnen geben, um die Wahl so authentisch wie möglich durchzuführen. Bei der Auszählung der Wahl wird es so sein, dass die Ergebnisse der Wahl anschließend ausgewertet und veröffentlicht sowie mit den anderen Ergebnissen aus NRW verglichen werden. Der Ablauf könnte sich jedoch eventuell ändern, falls die Organisation aufgrund von Corona spontane Veränderungen unausweichlich machen.
Ihr, liebe Schüler*innen, habt jetzt die einmalige Chance bei der Juniorwahl eure Stimme abzugeben! Lasst diese Chance nicht ungenutzt und geht wählen!

Liv Eckardt und Paula Trawczynski