Unsterblicher Ruhm

… und 150 Euro für den Besten

Schule hat sich verändert in den letzten Jahren – seit einiger Zeit schreibt jeder Schüler in der Jahrgangsstufe 11 (Q1) eine Facharbeit zu einem frei gewählten Thema bei einem Lehrer seiner Wahl. Im Ausblick auf universitäres Tun gibt es klare Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens, die hier schon geübt werden. Diese Facharbeiten ersetzen für die Schüler eine Klausur.

Auch in diesem Jahr kamen so über 100 Arbeiten zusammen, daraus haben wir in einem hochkarätig besetzten Gremium die besten ausgewählt. In ihren Vorträgen erzählen die Schüler von ihrer Arbeit, wie sie überhaupt auf dieses Thema gekommen sind und was daran so aufregend ist, dass sie darüber schreiben wollten.

Vor wissenschaftlicher Langeweile muss man sich nicht fürchten, die Vortragenden bleiben im Rahmen von Allgemeinverständlichkeit und zeigen, wie spannend intensivere Forschungen sein können.

Seien wir also gespannt, wer im edlen Wettstreit als Sieger die Bühne verlassen wird – um immerhin 150 Euro reicher.

Die Entscheidung trifft das Publikum, wir bitten um zahlreiches, neugieriges Erscheinen und freuen uns auf einen Wettstreit der Besten!

Die illustre Auswahl