8b beim Projekt "Digital Natives"

Stärkung der Medienkompetenz

8b beim Projekt „Digital Natives“ von DiMeDo
(Stärkung der Digital- und Medienkompetenz in Dortmund)

Am 3. November 2022 besuchte die Klasse 8b, gemeinsam mit Frau Mattern und Frau Möllenhof, einen Workshop von DiMeDo zum Thema „Digital Natives“. Um 8.30 Uhr machten sich die Schüler*innen und Lehrerinnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zum Veranstaltungsort. Dort angekommen erwartete uns ein weites Gelände mit einem riesigen Tipi in der Mitte.
Mit ein paar anderen Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulen wurden wir in einem kleinen Gebäude untergebracht. Zwei nette Damen namens Inez Koestel und Prof. Sabine Sachweh erwarteten uns. Ziel unseres Besuchs war es, die Sichtweise von Jugendlichen auf die digitale Welt zu ergründen: Wie sind Jugendliche in der digitalen Welt aktiv und wie können oder wollen sie diese mitgestalten?
Als erstes wurden wir zu unserem Wissen über die digitale Welt befragt, über die Sicherheit und Gefahren. Es entstanden Diskussionen über die Nutzung von digitalen Medien in der Schule und im privaten Bereich. Wir tauschten unsere Meinungen aus zu „Always on“ und „Post Digital“.
Inez und Sabine erklärten uns, dass sie mit dem Projekt mehr über die Sicht von Jugendlichen herausfinden wollen, da diese bisher wenig berücksichtig wurde. Bisher seien vor allem Erwachsene zu ihrer Meinung angehört worden. Deshalb sei die Zielgruppe dieses Projekts junge Erwachsene im Alter von 14 - 16 Jahren. Die Ergebnisse unseres Workshops sollen dem Rat der Stadt Dortmund vorgestellt werden und somit Eingang in aktuelle bildungspolitische Entscheidungen finden.
Unserer Klasse hat es sehr viel Spaß gemacht unsere persönliche Meinung zu verbreiten und zu erleben, dass es die Erwachsenen wirklich interessiert, wie wir über die Dinge denken.
Das Highlight für alle war die leckere Pizza, die wir uns gut schmecken ließen.
Die Klasse bedankt sich noch einmal herzlich bei Frau Mattern und Frau Möllenhof dafür, dass sie für uns diesen tollen Tag organisiert haben.

Bericht von: Mia Schütz, 8b
Fotos von: Rosalie Frometa Abad, 8b