Oh Schreck, ein Fleck!

Internationale JuniorScienceOlympiade 2021 am Goethe-Gymnasium

Die Corona Pandemie hat das öffentliche Leben und den Alltag von uns allen sehr eingeschränkt. Diesen Widrigkeiten und aktuell sehr anspruchsvollen Bedingungen haben einige Schülerinnen und Schüler getrotzt und neben ihrem schulischen Alltag an der 18. Internationalen JuniorScienceOlympiade teilgenommen.

Hierbei haben sie sich mit Fragen zu verschiedenen Waschmitteln und enzymatischen Wirkmechanismen beschäftigt, aber auch mit dem Bau eines eigenen Elektroskops. Sie haben zu Hause Experimente durchgeführt, Fotos davon gemacht und zugehörige Fragen beantwortet.

Die Ergebnisse von deutschlandweit 4300 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 9 und 15 Jahren sind in den Schulen und am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel ausgewertet worden. Die besten 1008 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen im März die zweiten Runde der Olympiade bestreiten. In einem starken Teilnehmerfeld am Goethe-Gymnasium ist vier Schülern mit hervorragenden Leistungen die Qualifikation für die nächste Runde geglückt. Es haben sich Ben aus der Klasse 6a sowie Jan, Mathis und Tom aus der Klasse 6d qualifiziert. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg in Runde 2.

Die erste Runde bestand aus vier Experimenten. Im ersten Experiment war Schokolade oder roter Saft auf einem weißen T-Shirt gelandet. Was konnte gemacht werden? Vollwaschmittel, Seife oder reichte bereits warmes Wasser? Im zweiten Experiment wurden die Enzyme im Waschmittel untersucht. Was machten die da überhaupt? Es wurde die enzymatische Wirkung von Waschmitteln mit Gummibärchen getestet. Im dritten Experiment konnte untersuchen werden, wie lange die Enzyme brauchten, um ihre richtige Wirkung vollständig entfalten zu können. Und im vierten Experiment bauten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Elektroskop, um die Wirkung eines Staubfängers untersuchen zu können.

Die 2. Runde wird im März stattfinden. Sie besteht aus einem 45-minütigen Quiz, das in den Schulen durchgeführt wird. Wer sogar bis in Runde 4 gelangt, hat die Chance als Mitglied des Nationalteams im Dezember am Finale in Dubai teilzunehmen.