Lange Nacht der Mathematik 2022

Rechnen bis zum Morgengrauen

In der Nacht von Freitag auf Samstag trafen sich am Goethe-Gymnasium knapp 100 Schülerinnen und Schüler anlässlich der „Langen Nacht der Mathematik“, um sich mit anspruchsvollen Mathematikaufgaben auseinanderzusetzen. Es wurde tatsächlich eine lange Nacht: Die 5er und 6er rechneten bis 22.30 Uhr, die Mittelstufe bis kurz nach Mitternacht und der „harte Kern“ aus einigen Oberstufenschülerinnen und -schülern knobelte sogar bis kurz nach 6 Uhr am nächsten Morgen! Begleitet von den unermüdlichen Lehrkräften Frau Sommer, Herrn Döring, Herrn Morschhausen und Herrn Schuck sowie einigen ehemaligen Abiturienten konnte um diese Zeit sogar die dritte Runde des Wettbewerbs erreicht werden.

Neben 394 weiteren Schulen nahm das Goethe-Gymnasium nun schon zum neunten Mal an diesem Wettbewerb teil, bei dem es darum geht, sich in einer offenen Atmosphäre in Teams an schwierigen Aufgaben mit Alltagsbezug zu beweisen und zu messen. Um eine Aufgabe erfolgreich zu lösen, sind gewöhnlich drei Schritte notwendig, von denen es jeder einzelne in sich hat. Zunächst muss die Aufgabe verstanden werden: Mal weiß man sofort, was zu tun ist, mal denkt man nur, sofort zu wissen, was zu tun ist. Anschließend sucht man nach der Lösung. Ist man dann überzeugt, die Lösung zu kennen, geht es darum, sie so zu formulieren, dass die auf der Internetseite als richtige Lösung akzeptiert wird. Auch das kann einige Anstrengung verlangen.

In diesem Jahr war noch eine weitere Hürde zu bewältigen: Mutmaßlich durch das hohe Engagement unserer Schule und die vielen Anmeldungen in Misstrauen versetzt, hatte der Organisator der Mathenacht unsere Account gesperrt. Zum Glück gelang es aber Herrn Nüllmann in einem Telefongespräch den Schöpfer der Rätsel von der Redlichkeit unserer Motive zu überzeugen, sodass wir wieder für die Ergebniseingabe freigeschaltet wurden.

Begleitet wurden die Teilnehmer und Teilehmerinnen von engagierten Lehrerinnen und Lehrern sowie einigen ehemaligen Goethe-Schülerinnen und -Schülern, die sich zu diesem Anlasss noch einmal auf den Weg zurück in die Schule begeben hatten.

Wir danken allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern, unseren Referendarinnen und Referendaren, den freiwilligen Helfern und vor allem den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese gelungene Nacht!