Leichtathleten qualifizieren sich für Berlin

Das erste Mal für Berlin

Leichtathleten erreichen Bundesfinale

Zwölf Punkte und noch zwei zu absolvierende Disziplinen trennten die Leichtathleten des Goethe-Gymnasiums von den Zweitplatzierten bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften, welche in der vergangenen Woche im Duisburger Wedau-Stadion stattfanden. Eine unglaubliche Spannung für alle Beteiligten, da noch zwei Disziplinen ausstanden. 4305 Punkte erzielte die Mannschaft in den Disziplinen Kugelstoßen, 75m-Sprint, Weitsprung und Hochsprung. Es fehlten noch der Ballwurf und der 800m-Lauf, bei denen die aufgestellten Athleten normalerweise viele Punkte bringen sollten. Dennoch musste erst einmal alles glatt laufen. Mit 66m (Maximilan Hehlert) und 61m (Ben Duwenbeck) beim Ballwurf sowie 2:08,07min (Aik Straub) und 2:19,04min (Paul Glahe) sicherten sich Ben Duwenbeck, Ole Wörmann, Tom Wiesler, Lasse Meuthen, Aik Straub, Tristan Sinem, Maximilian Hehlert, Jannis Dettner, Jannes Derwald und Paul Glahe dann den Sieg in der Wettkampfklasse III und damit das Ticket für das Bundesfinale, welches im September in Berlin stattfindet. Eine riesige Freude herrschte bei allen Beteiligten. Damit erreichen die Goethe-Leichtathleten zum ersten Mal das Bundesfinale.
Auch das Mädchenteam hatte Grund zur Freude. Mit 6750 Punkten und dem damit erreichten Platz 3, verbesserten sie sich im Vergleich zur Qualifikation um zwei Plätze und 253 Punkte. Lotta Reckert, Isabella Assmann, Leni Heydenreich, Malina Rohlfing, Sarah Jung, Juna Duwenbeck, Merle Lueg, Sophia Kinzel, Ilvy Assmann, Greta Glahe und Amanda Grzondziel präsentierten sich als starke Nachwuchsmannschaft, die fast vollständig im kommenden Jahr noch einmal in der Altersklasse teilnehmen darf und dann erneut den Versuch startet, ebenfalls nach Berlin zu fahren. Gegen die starken Leverkusener und Dormagener Mädels, bleibt dies weiterhin eine große Herausforderung.