Medienscouts - Vernetzungstreffen

Vernetzungstreffen mit verschiedenen Dortmunder Schulen

An unserer Schule soll ein neues Projekt starten: Medienscouts. Sie sollen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, bei Fragen und/oder Problemen rund um das Thema iPads und soziale Medien einen Ansprechpartner zu haben.

NRW-weit gibt es bereits solche Projekte. Andere Schulen haben schon seit fast 10 Jahren eine AG. Deswegen haben drei Schüler*innen von uns am GaDSA (Gymnasium an der Schweizer Allee) teilgenommen. Gemeinsam mit Frau Claßen und Frau Schalk haben wir uns Inspirationen geholt, wie andere Schulen Medienscouts etablieren.

Von den Ideen hat uns besonders gut gefallen, einen extra Raum auszuwählen, in dem Sprechstunden angeboten werden sollen.

Außerdem bereiten andere Schulen in den AG's Präsentationen vor, die sie den 5 und 6 Klässlern. Diese sollen die Schüler*innen auf wichtige Themen wie Cybermobbing, Gefahren in den sozialen Medien und weitere Dinge aufklären.

Wir hörten ebenfalls Vorträge, in denen wir Informationen zu den Themenbereichen KI, Fake News, Deep Fakes und Photoshopping bekamen. Diese Informationen wollen wir ebenfalls nutzen, um mögliche Fragen zu beantworten.

Das Projekt Medienscouts soll offiziell nach den Sommerferien starten und von Schülern durchgeführt werden. Sie können die Schüler*innen auch während des Unterrichts bei Fragen unterstützen, insbesondere wenn sie Probleme haben. Auch wenn es eine einmalige Sache sein sollte, ist es wichtig, dass sie sich sofort melden können.

Das Projekt Medienscouts bietet eine tolle Möglichkeit, unsere Schulgemeinschaft zu stärken und Schülerinnen und Schülern zu helfen, sich sicher und kompetent in der digitalen Welt zu bewegen.