MINT-Werkstatt

Jugend entdeckt ihre Talente in Dortmund

Mathematik-, Ingenieur-, Naturwissenschafts- und IT-Berufe stehen nicht immer im Mittelpunkt der Berufswahl. Hier herrscht jedoch ein großer Nachwuchsmangel. Unternehmen und die Fachhochschulen sind aktiv, um auch Schülerinnen und Schülern betriebliche Einblicke in praktische Tätigkeiten zu ermöglichen. Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium zu begeistern.

www.zukunft-durch-innovation.de

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse werden in 10er-Gruppen von jeweils einer Fachkraft betreut und stellen sie sich den typischen Herausforderungen berufsbezogener Übungen. Ergänzt um Informationen zu verschiedenen technischen Berufen sammeln sie so fünf Stunden lang eigene Eindrücke und erkunden ihre Fertigkeiten. Typische Aufgaben sind hierbei das Verdrahten von Stromkabeln, der Zusammenbau von Metallwürfeln oder die Konstruktion tragfähiger Brücken.

Experimentell und praxisnah werden Tätigkeiten in den so genannten MINT-Berufen bearbeitet. Eine besondere Attraktion ist die MINT-Werkstatt des Technikzentrums Minden-Lübbecke e.V. Hier erfahren Schülerinnen und Schüler, wie gut sie mit technischen Experimenten, mathematischen Herausforderungen oder technischen Tüfteleien klar kommen und sie erleben, was im Berufsalltag auf sie zukommt.

Ziel aller Maßnahmen ist es, dass die Schülerinnen und Schüler durch die angebotenen Materialien und Experimente selbst ein Gefühl für die eigenen Talente entwickeln. So können sie praxisnah sehr früh eine berufliche Orientierung entwickeln.

Die Aktion wurde vom zdi-Netzwerk Dortmund macht MINT durchgeführt, das sich dafür einsetzt, das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – und den entsprechenden – Berufsfeldern zu fördern.