Neue Infos zu alt Bekanntem

Exkursion Phoenixsee & Phoenix West

Exkursion Phönix-West-Gelände

Um 9:30 sind wir in Richtung Phönixwest aufgebrochen, nach 15 Minuten Fußweg haben wir das berühmte Phönix-West-Gelände erreicht. Das einst für die Stahlproduktion genutzte Gebiet ist heutzutage ein sozialer Hotspot mit einer Music Hall und der lokalen Bergmannsbraurei. Die Klassenstimmung war kurz vor dem Höhepunkt, da sich alle auf die Referate freuten. Das erste Referat wurde von Oskar und Cedi vorgestellt, dieses zeigte äußerst interessante Fakten auf wie zum Beispiel dass der Hochofen bereits 1852 gebaut wurde und wie das Ruhrgebiet zu den Beiworten "dreckig" und "schmutzig" gekommen ist. Im fließenden Anschluss haben Felix und Jan ihre Präsentationen über die heutige Nutzung des Phönix-West-Gebietes gehalten und ebenfalls über die zukünftige Nutzung des Gebiets. Danach sind wir zur Bergmannbrauerei gegangen, wo Felix und Jan ihre Präsentation fortgeführt haben, daraufhin sind wir weiter zu dem ZFP gegangen und haben uns den Firmensektor angeschaut. Im Anschluss haben wir ein Erinnerungsfoto gemacht und haben uns auf den Rückweg gemacht. Dieser Exkursion war ein voller Erfolg und hat viele spannende Informationen über ein uns doch so bekanntes Gebiet aufgezeigt.

Exkursion Phoenixsee

Der Kurs traf sich um 13:10 auf dem Schulhof und hat sich gemeinsam auf dem Weg zum Phoenix See gemacht. Unsere erste Station war die Thomasbirne, wo wir einen kurzen Vortrag über das früher dort ansässige Stahlwerk, Hochofen und seine Geschichte und Entwicklung hörten. Als Nächstes sind wir in die Nähe der Hafenpromenade gelaufen um uns dort ein Verständnis für den strukturellen Aufbaus den Phoenix Sees bilden zu können. Sie nannten Aspekte wie z.B. dass in den anliegenden Gebäuden in den unteren Etagen, Restaurants und in den oberen eher Ärzte oder jegliche Form des Dienstleistungssektors ansässig sind. Wir sprachen kurz über die Tiefe des Wassers, die nur bei durchschnittlich 2,5 m liegt und machten uns dann schon auf den Weg auf die Nordseite des Phoenix Sees. Auf dem Weg dorthin konnte man schon sehr schöne aber auch teure Neubauhäuser betrachten, worüber wir auch anschließend einen Vortrag hörten. Die Wohnungen sind um einiges teurer als normale. Um entgegen zu wirken, dass  am Phoenix See hauptsächlich die Oberschicht ansiedelt, wurden auf  der Südseite Sozialwohnungen gebaut um einen Ausgleich zu schaffen.

Ben Dahlmann und Jost Stoldt