Schiff ahoi! – Leicht gewinnt

Schiffe bauen, Physik verstehen

Am 24. Mai fand am Goethe-Gymnasium für die Klassen 5 bis 8 der Konstruktionswettbewerb statt. Er war die schulinterne Vorausscheidung zum Wettbewerb „Physik aktiv“ der Bezirksregierung Arnsberg mit dem Thema „Schiff ahoi“.

Die Aufgabe: nur aus Alufolie und Trinkhalmen sollen möglichst leichte Boote gebaut werden, die sowohl leer als auch mit einer Beladung von etwa 500 g schwimmen. Die Schülerinnen und Schüler treten in Gruppen gegeneinander an. Gewonnen haben die Teams mit den leichtesten Booten, die die Anforderungen erfüllen. An unserer Schule traten insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler in 14 Teams gegeneinander an.

Der Wettbewerb ist durch die Bezirksregierung Arnsberg mit dem Ziel initiiert und unterstützt worden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten. Die Siegerteams der insgesamt jährlich über 40 teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk treten Ende Juni bei einem Abschlusswettbewerb gegeneinander an.

Gewonnen hat das Team Angelship mit Linda, Leah, Anna, Lemoni und Lara aus der 5c mit dem leichtesten Schiff der Klassen 5 und 6. Ihr Schiff wog nur 36,4 g. In der Kategorie der Klassen 7 und 8 hat das Team Kerbals mit Willi, Luis, Nick, Ben und Tim gewonnen. Ihr Schlachtschiff wog mindestens 350 g. Den Design-Preis gewann das Team Discovery mit Tom und Justus, die bereits im letzten Jahr für ihre leichteste Brücke ausgezeichnet wurden.