Schulanmeldung am Goethe

Bald ist es soweit

Liebe Eltern,

die Anmeldewoche für Ihre Kinder rückt immer näher. Vom 14.02.2022 bis zum 18.02.2022 werden die Anmeldungen am Goethe-Gymnasium entgegengenommen bzw. durchgeführt.

Angesichts der Corona-Lage in Dortmund und in den Schulen haben wir Folgendes für die Anmeldung der Kinder für das kommende 5. Schuljahr festgelegt:

1. Eltern, deren Kinder eine uneingeschränkte oder eine eingeschränkte Eignung für die Schulform „Gymnasium“ mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse erhalten haben,

• laden die Anmeldeformulare und die weiteren Dateien von unserer Homepage herunter,

• füllen alle ausgedruckten Formulare aus und denken bitte an alle Unterschriften,

• stecken die von Ihnen ausgefüllten und unterschriebenen Formulare bitte mit der Kopie des Halbjahreszeugnisses mit der Schulformempfehlung und den Anmeldebogen, den sie in der Grundschule erhalten haben, in einen Umschlag,

• stecken ihren Umschlag in den Hausbriefkasten am Haupteingang unserer Schule oder frankieren ihren Umschlag und adressieren diesen an: Goethe-Gymnasium Dortmund, Stettiner Str. 12, 44263 Dortmund.

• Wir werden individuelle Aufnahme-/Kennenlerngespräche mit Kindern und Eltern je nach Entwicklung des Pandemie- und Infektionsgeschehens in einem besonderen Zeitraum nach den Osterferien 2022 anbieten.

2. Eltern, deren Kinder keine Eignung für die Schulform „Gymnasium“ mit dem Halbjahreszeugnis erhalten haben,

• vereinbaren bitte einen Termin für ein Beratungsgespräch für ein Elternteil mit Ihrem Kind über das Schulsekretariat unter der Telefonnummer 0231 / 2867 3630,

• laden sich die Anmeldeformulare und die weiteren Dateien von unserer Homepage herunter,

• füllen alle Formulare soweit wie möglich aus,

• bringen alle Formulare sowie das Halbjahreszeugnis mit der Schulformempfehlung und den offiziellen Anmeldebogen, den sie in der Grundschule erhalten haben, zu dem vereinbarten Beratungsgespräch mit in die Schule.

Für beide Fallgruppen gilt: Die endgültige Aufnahmeentscheidung hängt nicht von der Schulformempfehlung der Grundschule ab. Die Aufnahme-Kapazitäten für den Schulstandort sind vom Schulträger nicht endgültig, aber sehr großzügig festgelegt. Alle schriftlichen Aufnahmeentscheidungen werden zum vorläufigen Abschluss des Aufnahmeverfahrens und der stadtweiten Koordinierungskonferenz erst nach dem 10. März 2022 verschickt.

Wie sind schon sehr gespannt auf unsere neuen 5er!
Herzliche Grüße vom Goethe-Gymnasium im Namen der ganzen Schulgemeinde
C. Nattkemper, Schulleiter