Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Skifahrt 2022 - Eine Reise ins Ungewisse

Nach über zwei Jahren Corona Pause ging es wieder auf die Piste

Nach zwei Jahren Corona-Pause ging es am 28.1. endlich wieder los in Richtung Südtirol! Mit diesmal 50 Schüler*innen (bei 122 Anmeldungen!!!) und zwei ehemaligen Schülern sowie den Kolleg*innen Herr Budziak, Frau Fischer, Frau Haase und Herr Stützel startete die Fahrt „ins Ungewisse“. Die Frage, ob es zu gewagt sei, während der Pandemie eine solche Tour zu starten können wir jetzt, im Nachhinein, mit NEIN beantworten: Es war GENAU RICHTIG! 

Eine Fahrt, bei der Stufen übergreiffend so ein Zusammenhalt und Teamgeist aufkam, bei der alle mit angepackt und sich und das Betreuerteam unterstützt haben, bei der eine spontane Schneeballschlacht zu einer Stunde Auspowern geführt hat und die Großen den Kleinen das Skifahren beigebracht haben, kann nur richtig gewesen sein!

Ein Verletzter, der sich nicht hat unterkriegen lassen und von seiner Stufe mittags zum Essen auf der Hütte besucht wurde,  Kids, die ihre Ängste überwunden haben, Schüler*innen, die mit den Hausaufgaben gar nicht aufgehört haben und eine Gruppe, die nach einer Woche noch immer nicht über die täglichen Nudeln und Pommes gemeckert hat, findet man wirklich selten!

Das Skigebiet war recht leer, die Sonne schien (ok, zwei Tage waren auch echt frostig), die Busfahrt-Musikauswahl hat Ohrwürmer verursacht, der Kaiserschmarrn und die Knödel auf der Hütte haben die Hosen etwas enger werden lassen…kurzum, es war toll!

 

von den Lehrern


"Die Busfahrt nach Südtirol war relativ entspannt. Wir Schüler saßen alle oben und haben uns unterhalten. Als wir am Hotel ankamen, wurden wir herzlich mit Frühstück begrüßt. Danach mussten wir alle um 10 Uhr vor dem Hotel stehen, da der Bus kam. Die Fahrt vom Hotel zum Skigebiet hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Als wir dort ankamen haben wir direkt unsere Skiausrüstung ausgeliehen und sind sofort zur Piste. Nach ein bis zwei Tagen haben wir eine kleine "Evaluation" von den Lehrer bekommen. Sie hatten sich angeschaut wie die Anfänger fahren und ihnen Verbesserungstipps gegeben. Einige Schüler aus der Anfängertruppe haben Skifahren sogar relativ schnell gelernt. Allerdings hat sich die Busabfahrtszeit geändert. Wir wurden nach Samstag immer um 8:30 Uhr vom Bus abgeholt, was relativ stressig war. Die Lehrerkonstellation fanden wir auch sehr cool, die Lehrer waren im Allgemeinen sehr entspannt und die Betreuer Tim und Carlo waren auch sehr sympathisch. Nach dem Mittagessen durften wir in Dreiergruppen auch eigenständig fahren. Einer der besten Momente war die Schneeballschlacht, die wir am Donnerstag gemacht haben. Sie hat uns echt als Truppe zusammengebracht und die Stufenbarriere ein bisschen gelockert. Das Essen hier war nicht schlecht, aber es gab gefühlt keine warme Mahlzeit ohne Pommes." 

von Oscar, Q1

 

Ein Video wird noch folgen!

 

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt