Spektakuläre Jagd nach Insekten

Asseln, Schneglern, sogar eine Hornisse!

Am 30.11 machten wir, die 7b, eine Exkursion zum schulbiologischen Zentrum im Romberg Park. Morgens trafen wir uns am Parkplatz und fuhren mit dem Bus zum schulbiologischen Zentrum und erhielten dort eine kurze Einführung in das, was uns an diesem Tag erwartete.

Nach dieser kurzen Instruktion ging es auch schon los, wir gingen in einen nahegelegenen Wald und bekamen dort jeder ein Glas und den Auftrag Insekten zu fangen, gesagt getan! Neben Asseln und Schneglern gelang noch ein ganz besonderer Fang: eine Hornisse, die unter einem Ast überwintern wollte! Nach dieser spektakulären Jagd nahmen wir noch Bodenproben und gingen in ein Klassenzimmer, in welchem jede Tischgruppe mit zwei Personen einen kleinen Haufen der Bodenproben und ein paar Petrischalen bekam.

Nun ging es erneut auf die Jagd nach allem, was im Waldboden lebt, kreucht und fleucht. Nachdem diese zweite Suche beendet war, wurde verkündet, dass über 150 Petrischalen mit Insekten aus über 40 Arten zusammengekommen waren! Jetzt machten wir uns an das Untersuchen, was allen beteiligten Schülern große Freude bereitete. Es wurde ein Bestimmungsschlüssel angefertigt und über die verschiedenen Insektenarten gesprochen. Nach diesem interessanten und ereignisreichen Tag fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule und wurden dort nach Hause entlassen.

Paul Frische 7b