Stadtmeisterschaft Staffellauf

Das Goethe dominiert im Staffellaufen

Das Goethe-Gymnasium dominiert die Stadtmeisterschaften im Staffellaufen!

Am 24.11.2022 fanden in der Helmut-Körnig-Halle die 53. Stadtmeisterschaften im Staffellaufen der Dortmunder Schulen statt. In der Sekundarstufe 1 war das Goethe-Gymnasium sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen mit jeweils 2 Teams am Start. Bei  den Mädchen waren 22 Staffeln gemeldet, die sich in 5 Vorläufen über die 4x100m einen der begehrten Finalplätze der schnellsten 6 Staffeln sichern wollten. Die Staffel mit Greta Glahe, Ilvy Assmann, Sarah Jung und Malina Rohlfing, setzte sich bei den Vorläufen durch und sicherte sich mit der schnellsten Vorlaufzeit das Finalticket. Die 2. Staffel mit Sophia Kinzel, Leni Heydenreich, Floria Preker und Cassandra Müller musste eine Schrecksekunde verdauen, da am 2. Wechsel der Staffelstab verloren ging. Mit einer guten Reaktion den Stab aufzuheben und den Lauf zu beenden, gelang dem Quartett eine fulminante Aufholjagd und noch die zweitschnellste Vorlaufzeit. Im Finale klappten dann alle Wechsel, sodass es einen Doppelsieg für das Goethe-Gymnasium gab und sich die Staffel mit Sophia, Leni, Floria und Cassandra den Titel vor der dem Quartett mit Greta, Ilvy, Sarah und Malina sichern konnte!
Die Jungen in der Sekundarstufe 2 lieferten genauso ihre Leistungen ab. Auch hier war das Goethe mit 2 Staffeln am Start. Allerdings war die 2. Staffel mit Tim Behovits, Collin Kost, Dean Kost und Tom Wiesler, mit 4 sehr jungen Läufern besetzt, die sich in dem Feld gegen zum Teil 3 Jahre älter Schüler behaupten mussten. Dies gelang auch mit einem starken 6. Platz von 19 Staffeln, sodass auch hier das Finalticket gebucht wurde. Im Finale galt es dann diese tolle Leistung zu bestätigen, sodass ein hoch einzuschätzender 6. Platz erreicht wurde. Die erste Staffel des Goethe-Gymnasiums zeigte im Vorlauf direkt, dass der Meistertitel nur über sie gehen würde. Als vorlaufschnellste Staffel qualifizierte sich das Team mit Elgar Aburime, Ole Wörmann, Tilmann Winkelkötter und Levi Gökcek für das Finale, in dem sie sich dann souverän den Titel sicherten.
In der Sekundarstufe 2 waren die Anmeldezahlen nicht so hoch, sodass direkt die Finalläufe stattfanden. Bei den Mädchen waren 3 Staffeln am Start. Auch hier sicherte sich die Staffel vom Goethe-Gymnasium den Titel. Isabella Assmann brachte das Quartett direkt in Führung, sodass Lotta Reckert, Marie Meyer-Piton und Lara Kernich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg verbuchen konnten.
Bei den Jungen in der Sekundarstufe 2 waren 5 Staffeln am Start, die aber für eine hohe Qualität sorgten. In einem spannenden Rennen setzte sich aber auch hier die ersten Staffel des Goethe-Gymnasiums mit Leon Radeck, Jannis Dettner, Timo Nolte und Emil Bekker durch und sicherte sich den Titel. Hinter der ebenfalls stark laufenden Staffel vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium kam dann die 2. Staffel des Goethe-Gymnasiums mit Lenny Riebe, Aik Straub, Jannes Derwald und Tammo Doerner auf einen starken 3. Platz und rundete das gesamte Abschneiden aller Staffeln des Goethe-Gymnasiums sehr erfolgreich ab.