Tennis Stadtmeisterschaften

Tennismannschaften räumen ab

Tennismannschaften räumen bei den Stadtmeisterschaften ab
Nach einer Abstinenz von einigen Jahren wurden dieses Jahr erstmals wieder Tennis-Schulmannschaften unter der Leitung von Herrn Padrok zusammengestellt.
Insgesamt war die Resonanz so groß, dass sich elf Spielerinnen und 14 Spieler für die verschiedenen Wettkampfklassen angemeldet haben. Aus diesem Spielerpool konnten zwei Mädchen- und zwei Jungenmannschaften (jeweils in der WK IV 2010-2013 und in der WK II 2006-2009) zusammengestellt werden.
Drei Mannschaften holen den Stadtmeistertitel
Die Wettkämpfe begannen für die Mannschaften vom Goethe am 19.09.2022 mit der WK II Mädchen. Im ersten Spiel gegen das Mallinckrodt-Gymnasium konnte das Team um Charlotte Jambon, Luca Frank, Flora Krämer, Rosalie Frometa und Nele Knipping einen ungefährdeten 4:0 Sieg einfahren. Somit zog das Team in das Halbfinale ein. Dort traf man am selben Tag auf die Schülerinnen vom Mallinckrodt-Gymnasium. Flora und Rosalie gewannen ihre Spiele souverän, während sich Charlotte und Luca gegen die beiden starken Spielerin des Leibniz geschlagen geben mussten. Somit traf man sich wenige Augenblicke später zum entscheidenden Doppel wieder. Leider gab es gegen das starke Doppel vom Leibniz eine deutliche Niederlage, sodass dieses Jahr leider im Halbfinale Schluss war.
Weiter ging es für die WK II Jungen am 21.09.2022. Bei kühlen sechs Grad startete das Halbfinale gegen das Privatgymnasium Stadtkrone pünktlich um 08.20 Uhr. Felix Onkelbach, Mick Uhlich, Florian Kunert und Franciszek Bobkiewicz ließen ihre Gegner nicht ins Spiel kommen und schnell machten Mick, Florian und Franciszek das Weiterkommen klar. Im Duell der Spitzenspieler brauchte lediglich Felix etwas länger. Schlussendlich konnte Felix aber auch einen klaren 2:0 Satzerfolg feiern.
Im Finale trafen die vier Goethe-Schüler auf das Leibniz-Gymnasium. Im Vorfeld sah es danach aus, als würde es ein enges Match werden, da unsere Schüler die Gegner schon aus Spielen in ihren Vereinen kannten. Florian startete furios in das Match und dominierte das Spiel von Anfang bis Ende. Nach kurzer Zeit stand ein ungefährdeter 6:0 6:0 Sieg zu Buche. Franciszek, welcher schon lange kein Tennis mehr gespielt hat, schlug sich gut, musste sich aber am Ende seinem Gegner in zwei Sätzen geschlagen geben. Ein entscheidendes Doppel schien also nicht ausgeschlossen. Mick lag im ersten Satz bereits komfortabel mit 5:1 in Führung, bevor sein Gegner ihn vor größere Aufgaben stellte. Am Ende gewann Mick, trotz kurzem Wackler im ersten Satz, mit 7:6 und 6:0. Beim Zwischenstand von 6:4 und 2:5 bei Felix rückte das Doppel immer näher. Felix konnte das Doppel aber dank einer fantastischen Aufholjagd verhindern und machte den Stadtmeistertitel für das Team mit einem 6:4 und 7:5 Sieg klar. Die Freude bei den Spielern war groß und der Pokal wurde mit Freude entgegengenommen. Somit geht es für die Jungs im Frühling mit den Regierungsbezirksmeisterschaften weiter.
Am 27.09.2022 hieß es dann Spiel, Satz und Stadtmeister für die Mädchen der WK IV. Das Team bestehend aus Arina Flömer, Rosa Frank, Laura Porrozzi, Lotta Wiercimok und Maja Oestreicher konnte einen klaren Durchmarsch hinlegen. Bei verregnetem Wetter und kalten Temperaturen konnten sich die Mädchen im Halbfinale souverän 4:0 gegen das Max-Planck-Gymnasium durchsetzen. Nachdem der erste Sieg eingetütet war, stärkten sich die Mädchen dank der mitfiebernden Eltern mit Brötchen oder Nudeln. Nun stand auch für die Mädchen das Finale an. In diesem trafen sie auch auf das Team vom Leibniz-Gymnasium. Die zum Teil hochklassigen Spiele waren von vielen Wendungen geprägt. Während Lotta als einzige einen ungefährdeten 6:0 6:0 Sieg feiern konnte, mussten die anderen drei Spielerinnen ordentlich kämpfen. Während Arina den ersten Satz noch deutlich mit 6:1 gewinnen konnte, stand es im zweiten Satz auf einmal 2:5. Arina war nun aber wieder fokussierter und konnte das Spiel am Ende mit 6:1 und 7:5 gewinnen. Laura hatte erneut ein sehr spannendes Match. Im ersten Satz gab sie noch eine 5:1 Führung aus der Hand und verlor den Satz. Allerdings steckte sie den Rückschlag weg und drehte das Match, sodass sie am Ende mit 2:1 Sätzen gewinnen konnte. Somit war den Mädchen der Stadtmeistertitel nicht mehr zu nehmen, obwohl das Spiel von Rosa noch lief. Der Beginn des Spiels war von vielen Fehlern auf Rosas Seite geprägt. Ganz schnell stand es 0:5 aus Rosas Sicht. Von da an spielte Rosa wie ausgewechselt und holte ein Spiel nach dem anderen. Am Ende gewann Rosa das Spiel 7:5 und 6:0. Die Freude beim Team kannte keine Grenzen und alle Mädchen stürmten auf Rosa zu. Somit wurden die Mädchen mit zwei 4:0 Siegen souverän Stadtmeister.
Ebenfalls Stadtmeister wurden die Jungen der WK IV. Leider kam dieser Sieg dadurch zu Stande, dass keine andere Schule eine Mannschaft in dieser Wettkampfklasse gemeldet hatte. Somit dürfen sich Steffen Welters, Jan Risse, Tim Schönmehl, Mats Knipping, Leandro Eloi und Erik Thye ebenfalls Stadtmeister nennen.
Das Goethe-Gymnasium gratuliert zu den tollen Erfolgen und wünscht den Jungen bei den Regierungsbezirksmeisterschaften viel Erfolg.