Das ist schon immer so gewesen – vor Weihnachten wird vorgelesen!

Schulausscheid des Vorlesewettbewerbes 2015

Freude am Lesen und Spaß beim Vorlesen – das steht beim Vorlesewettbewerb, der schon seit vielen Jahren bundesweit vom Börsenverein des deutschen Buchhandels für die 6. Klassen durchgeführt wird, im Vordergrund.

Auch in diesem Jahr fand der Schulausscheid des Goethe-Gymnasiums in der Vorweihnachtszeit in der Aula statt. Wieder haben unsere 6. Klassen dem 07.12.15 entgegengefiebert. In den letzten Wochen wurden die Lieblingsbücher im Unterricht vorgestellt, sinnfassendes und betontes Vorlesen geübt und die drei Klassenbesten ermittelt.

Aufgeregt stellten sich

• Lina Weischede (6a),
  • Kira Schroeder (6b) und
  • Niklas Müller (6c)

ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und der Jury. Diese bestand aus den Deutschlehrern der Klassen, zwei Schülern der SV und Herrn Raabe. Lesetechnik, Textgestaltung sowie Textverständnis für einen geübten Ausschnitt aus einem Lieblingsbuches und einen aus einem unbekannten Text wurden von den Juroren mit Punkten bewertet.

Alle drei Vorleser verstanden es, das Publikum in ihren Bann zu ziehen, so dass die Jury es wahrlich nicht leicht hatte, einen Sieger zu bestimmen.

Am Ende wurde dann Lina zur Schulsiegerin gekürt. Sie wird das Goethe-Gymnasium Anfang des nächsten Jahres würdig beim Dortmunder Bezirksausscheid vertreten. Wir drücken die Daumen!