Wähle jetzt dein Wahlpflichtfach

Dieses Jahr wieder online!

An die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-9

Mitteilungen zur Mittelstufe: Religionsunterricht und Wahlverfahren der Differenzierungsfächer (zweite Fremdsprache, WPI in Klasse 7; WPII in Klasse 9)

Sehr geehrte Eltern,

zum Unterrichtsfach Religion möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass am Goethe-Gymnasium in den Klassen 5-8 konfessionell-kooperativer Religionsunterricht durchgeführt wird.
Falls Ihr Kind nicht daran teilnehmen soll, ist spätestens zu Beginn des neuen Schuljahres ein schriftlicher Antrag mit der Formulierung "Aus Glaubens- und Gewissensgründen beantragen wir die Freistellung vom Religionsunterricht" einzureichen. In der Regel bearbeiten die Kinder dann während des Religions-unterrichts Aufgaben zum Fach "Praktische Philosophie".
Der Antrag muss für jedes Schuljahr neu gestellt werden und gilt für das gesamte Schuljahr.                        Ein Wechsel im laufenden Schuljahr ist nicht vorgesehen.
Zur besseren Planung der Religions- und Philosophiekurse (regulär ab Klasse 9) bitten wir Sie, entsprechende Anträge bereits vor den Sommerferien bei uns einzureichen. Vielen Dank!

Für die Jahrgangsstufen 7 sieht der Unterrichtsplan für Ihre Kinder neben den verbindlichen Fächern einen Kurs von 4 Wochenstunden im sogenannten Wahlpflichtbereich vor, der bis Klasse 10 fortgeführt wird. Hier werden den Schüler*innen drei Fächer angeboten, aus denen einer verbindlich zu wählen und durchgehend bis zum Ende der 10. Klasse (fürs Latinum bis zum Ende der Einführungsphase) zu belegen ist. Das Kursangebot umfasst die Fremdsprachen Französisch, Lateinisch und Spanisch.
Ihr Kind wird nach den Osterferien im Unterricht noch weitere Informationen und Einblicke von Lehrer*innen dieser drei Fremdsprachen-Fächer erhalten.

Für die Jahrgangsstufen 9 und 10 sieht der Unterrichtsplan für Ihre Kinder neben den verbindlichen Fächern einen weiteren Wahlpflichtbereich (WPII) von 3 Wochenstunden vor.
Hier werden den Schüler*innen verschiedene Kurse angeboten, aus denen einer verbindlich zu wählen und zu belegen ist.
Das Kursangebot umfasst einerseits die Fremdsprachen Französisch und Spanisch, ferner die Fächer Gesellschaft und Kommunikation, Nachhaltige Entwicklung und Ökonomie, Informatik sowie ein naturwissenschaftliches Fach mit der Bezeichnung Life Sciences.
Sportschüler*innen, die bereits in der Leistungssportklasse (8d) sind, werden im Differenzierungsbereich automatisch dem Fach Leistungssport zugeordnet und müssen nicht wählen.

In diesem Jahr möchten wir gerne wieder einen Eltern-Informationsabend durchführen.

Montag, 17.04.2024 in der Aula (ca. 1 Stunde)
18 Uhr WPI (zweite Fremdsprache, Klasse 7)
19:15 Uhr WPII (Klasse 9)

Alle relevanten Informationen zu den Fächern stehen Ihnen auch auf der Homepage der Schule zur Verfügung: Link

Das Wahlverfahren findet digital statt.
Bitte informieren Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind über die verschiedenen Angebote und treffen Sie Ihre Wahl in dem Online-Formular ab 17.04 (abends) bis zum 26.04.2024.

WPI (Klasse 7): Zur Anmeldung (WP1)

WPII (Klasse 9): Zur Anmeldung (WP2)

Meike Villwock (Mittelstufenkoordination)