Wer ist der Lesekönig/ die Lesekönigin?

Lesewettbewerb am Goethe

Vorlesewettbewerb 2021/22

Die Königin des Lesens LINDA ist gekürt worden!

Auch in diesem Jahr stellten sich wieder im Dezember landesweit alle 6. Klassen die Frage: "Wo wohnt der Weihnac..... Äh nein! Wer wird Lesekönig oder Lesekönigin der Schule?"

Aus unseren vier 6. Klassen traten die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger am vergangenen Freitag (10.12.) gemeinsam an, um sich vor einer Jury und dem großen Publikum zu messen und den Titel durch besondere Lesetechnik und Interpretation eines selbstgewählten und eines fremden Textes zu erringen. Am Ende der tollen Lesezeit, in der das Publikum wirklich sehr schöne Lesevorträge zu hören bekam, gewann Linda S. aus der 6c. Sie wird nun weiter in der Regionalrunde antreten.

Dafür wünschen wir ihr alles Gute und drücken fest unsere Daumen!

(Info: Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen.)