Konstruktionswettbewerb

Von Wissenschaft und Technologie

„Zehn, neun, acht, …“, erschallt der Countdown in unserer Aula, nachdem die Gruppen jeweils ihren Aufzug mit dem Testgewicht – einer 0,5l-Flasche Cola – beladen haben. Hält ihr Aufzug, der an einem Stativ befestigt wurde, das Gewicht aus?
In einer Welt, in der Wissenschaft und Technologie zunehmend unsere Lebensweise prägen, ist es von entscheidender Bedeutung, junge Köpfe zu ermutigen, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Wissenschaft und Technik zu entwickeln. Ein herausragendes Beispiel dafür ist der jährlich stattfindende Konstruktionswettbewerb, der nicht nur die theoretischen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler herausfordert, sondern auch ihre kreative Denkfähigkeit und ihr praktisches Geschick fördert.
Bei der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs wurde den Teilnehmenden eine faszinierende Aufgabe gestellt: Sie sollten einen Fahrstuhl lediglich aus Bindfäden und Zahnstochern oder Schaschlik-Spießen konstruieren, der in der Lage ist, eine 0,5-Liter-PET-Flasche mithilfe eines Flaschenzugs nach oben zu transportieren.
„… zwei, eins, null“, geschafft! Oder doch nicht?
Unter den Bezwingern der ersten Herausforderung wurde anschließend der leichteste Aufzug zum Gewinner des Schulwettbewerbs gekürt. Das Siegerteam fährt in einer Woche Regionalwettbewerb Physik-Aktiv, der an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen stattfindet.