Wir geben etwas zurück

Schülerfirma spendet für warmes Essen

Seit 2008 unterstützt das Projekt „Miteinander essen” Kinder, deren Eltern sich kein warmes Essen in der Schule leisten können. Auch das Goethe-Gymnasium hat mit der Hilfe dieses Projekts viele Kindern und ihre Eltern unterstützen können. Danke dafür!

Initiiert wurde das Projekt von Herrn Pense, dem Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Hörde. Das Projekt hat es sich zum Ziel gemacht, dass die Hilfe, auf die viele Kinder angewiesen sind, direkt bei diesen ankommt und dass es nicht nur zählt, ein warmes Essen zu sich zunehmen, sondern gemeinsam, nämlich miteinander zu essen.

Ebenfalls war es ein Ziel, das Projekt so schnell wie möglich wieder abzuschaffen, weil Hoffnung in die Politik gesetzt wurde. Doch diese Hoffnung ging nicht in Erfüllung. Es kam zwar ein Bildungs- und Teilhabepaket, doch dies reicht nicht aus um alle  Kinder zu versorgen. Viele haben dieses Paket nicht einmal beantragt, weil sie sich schämten. Doch genau das möchte „Miteinander essen“ vermitteln: Niemand sollte sich schämen, denn sonst kann niemandem geholfen werden!
Finanziert wird „Miteinander essen” von einem jährlichen Charity-Konzert, das dieses Jahr wegen Corona leider ausfallen musste, und von unzähligen großzügigen Einzelspenden.

Und auch wir wollten helfen:
Nachdem unsere Schule viel Hilfe erfahren hat, haben wir beschlossen, dass es Zeit war etwas zurückzugeben. Deshalb hat die Schülerfirma Pfarrer Pense am Montag dem 9.11. einen Scheck über 500€ überreicht, mit denen er sein Projekt unterstützen wird.

Denn wir möchten, dass alle Kinder die Chance auf ein warmes und gesunde Mittagessen haben!