Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Workshop mit Hannes Woidich

Magie der Umwandlung von Lichtimpulsen

Der Kunst Leistungskurs (Q2) des Goethe Gymnasiums, der in Kooperation mit dem Phönix Gymnasium und der Gesamtschule Gartenstadt stattfindet, hat gemeinsam mit dem Künstler Hannes Woidich einen Workshop zur Fotografie belegt. Dank der tollen Unterstützung des Fördervereines des Goethe-Gymnasium Dortmund konnten wir nicht nur unsere digitalen Fotokünste durch neue Techniken und Gestaltungsmittel verbessern, sondern auch den Umgang mit der analogen Fotografie erleben.

Mit einer selbsterrichteten Dunkelkammer wurden wir in die Magie der Umwandlung von Lichtimpulsen zum entwickelten Bild von primitiver bis zu hoher Ebene eingeweiht und konnten die nach und nach entstehenden Bilder bewundern. Schnell wurde deutlich, wie viel ein einziger Lichtimpuls bewirkt und über welche chemischen Prozesse dieser zum sichtbaren Bild wird. Auch in der digitalen Fotografie wurden wir tatkräftig mit Ideen und der umfassenden Fachkunde von Hannes Woidich unterstützt und freuen uns schon auf die Ergebnisse unserer Arbeiten.

Billa Malz

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt