World Robot Olympiad

Künstliche Intelligenz in der Westfalenhalle

World Robot Olympiad

Wir, die Klasse 9e, beschäftigen uns aktuell im Deutschunterricht mit dem Schreiben informativer Texte, welche das Thema „Künstliche Intelligenz und deren Einsatz in Medizinberufen“ behandeln. Im Zuge dessen haben wir am Donnerstag, dem 17.11.2022, die World Robot Olympiad (WRO) besucht, um uns noch eingehender zu diesem Thema zu informieren.

Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb, an dem Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 19 Jahren in Zweier- oder Dreier-Teams mit einem Team-Coach in verschiedenen Wettkampfklassen teilnehmen. Das Weltfinale der WRO fand dieses Jahr vom 17.11 – 19.11. in den Westfalenhallen in Dortmund statt. Der Wettbewerb wurde von dem Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. organisiert und insgesamt haben 365 Teams aus 117 verschiedenen Ländern teilgenommen. Jedes der Teams konnte seinen Roboter in der Kategorie „RoboMission“, „Robosports“, „Future Innovators“ oder „Future Engineers“ vorstellen.

Wir haben uns hauptsächlich die Roboter der Kategorie „Future Innovators“ angesehen. Die Roboter, die in dieser Kategorie vorgestellt wurden, sollen in Medizin- und Pflegeberufen eingesetzt werden. So wurden u. a. Roboter vorgestellt, die sich um Neugeborene kümmern oder Patienten in Krankenhäusern überwachen.

Ein Roboter, den wir uns intensiver angeschaut haben, war der sogenannte „Pharmabot“. Dieser Roboter soll eingesetzt werden um Patienten z.B. in einem Krankenhaus ihre Medikamente zu bringen. Dafür wird die richtige Dosis des benötigten Medikaments vom automatisierten Tablettenspender an den Liefer-Roboter weitergegeben. Dieser erhält ein Signal, welches ihm sagt, zu welchem Raum er die Medikamente bringen soll. Der Roboter fährt dann zu diesem Raum und liefert dort sogar dem richtigen Patienten die benötigten Medikamente. Sobald der Roboter dies getan hat, fährt er zum Start zurück und verteilt die nächsten Medikamente. Der Roboter übernimmt somit Aufgaben von Krankenpflegern, sodass diese entlastet werden könnten.

Ein Team aus Malaysia hat einen Roboter vorgestellt, mit dem Bewegungen spielerisch wieder erlernt werden sollen. Menschen, deren Arm z.B. nach einem Schlaganfall gelähmt ist, können ihre Arm-Beweglichkeit mit diesem Roboter trainieren. Dazu wird der Arm in eine dafür vorgesehene Halterung gelegt und mit der Hand ein Steuerungs-Stick festgehalten. Mit diesem Stick steuert man eine Roboterhand, aber nur indem Bewegungen mit dem ganzen
Arm ausgeführt werden. Ziel ist es, die Roboterhand durch ein Labyrinth zu führen und mit ihr einen Gegenstand im Ziel aufzuheben. Während man dies versucht, kann man Punkte sammeln. Dieser Roboter soll Menschen helfen in kurzer Zeit wieder selbstständiger zu werden und motiviert die Patienten zu üben, da sie durch die angezeigten Punkte ihre Erfolge sehen.

Auch die Roboter der anderen Kategorien, die wir gesehen haben, sollen den Menschen das Leben einfacher machen. Sie sollen zur Unterstützung bei anstrengenden Arbeitsprozessen eingesetzt werden oder auch einige Arbeitsaufgaben automatisch übernehmen, sodass es zu größeren Entlastungen kommt.