Hier können Sie sehen, was wir in den einzelnen Stunden gemacht haben.

1. Stunde

Heute haben wir den Roboter erst einmal so programmiert, dass er vorwärts, rückwärts, sowie
Kurven fahren kann. Wir haben auch versucht den Ultraschall-Sensor zu programmieren. Das funktionierte leider nicht, obwohl wir
den Anweisungen des Programmes Folge geleistet haben. Egal, dann versuchen wir es halt in der nächsten Stunde, so, dass es klappt!

2. Stunde

In dieser Stunde haben wir es endlich geschafft den Ultraschall-Sensor zu benutzen, sodass unser Roboter nun nicht mehr gegen
Hindernisse fährt. Außerdem haben wir es hinbekommen, dass der Farbsensor aktiv ist. Der Roboter kann so, wenn er die Farbe Rot erkennt
einen Befehl ausführen. Zusätzlich gibt der EV3 Töne wieder, wenn man es programmiert hat.

3.Stunde

In dieser Stunde haben wir unsern Roboter noch einmal komplett neu aufgebaut.Außerdem haben wir noch einen Motor angeschlossen,welcher einen
Dreharm die ganze Zeit bewegt.

4. Stunde

Wir haben angefangen einen neuen Roboter zu bauen. Nebenbei haben wir auch ein bisschen programmiert.

5. Stunde

Heute wurde der Roboter fertiggestellt und wir haben den Roboter die Aufgabe gegeben, dass er bei verschiedenen Farben etwas bestimmtes ausführt.
Eigentlich haben alle Farben einwandfrei funktioniert, die der Farbsensor eingescannt hat.

6. Stunde

Diese Website wurde an diesem Tag überarbeitet. Außerdem wurden ein paar Bilder eingefügt. Neben der Programmierung wurden bei dem
Lego Mindstorms Roboter neue Sensoren angebaut. Darunter war ein Farbsensor, ein Ultraschallsensor und ein Drucksensor.

7. Stunde

Da es am Tag der offenen Tür nur 35 Minuten pro Stunde gab, haben wir leider nicht so viel geschafft. Es wurde nur ein Drehmotor
und ein Farbsensor am Roboter befestigt.

8. Stunde

An diesem Tag konnten wir nur an der Website arbeiten, weil unserer Informatik-Lehrer krank war und niemand anderes den Schlüssel hatte.

9. Stunde

Wir schrieben in der Stunde ein Programm, welches auf das "Roboterfußball" vorbereitet. Nebenbei wurde an den Roboter ein Greifarm für den
Ball gebaut. Welcher dazu gedacht ist eine Kugel,welche
auf einem Spielfeld liegt in das gegnerische Tor
zu befördern.

10. Stunde

Diesmal wurde nur der Roboter ein wenig weiter gebaut.

11. Stunde

In der heutigen Stunde hat Timo alleine den Farbsensor gegen den Drucksensor ausgetauscht.
Den Farbsensor sollen wir jetzt dafür benutzen,dass er die Richtung erkennt in die er fährt.
Außerdem hat Timo noch einen Jubel programmiert,welcher auslöst wenn er den Ball ins Tor
befördert.

12.Stunde

Am heutigen Tag hat Timo ausgetestet, wie der Farbsensor die Farben auf dem Feld erkennt.
Außerdem hat Felix weiter an der Website gearbeitet und jetzt funktioniert auch das Video.

13.Stunde

In den letzten Stunden haben wir einen Algorythmus programmiert, welcher auslöst wenn der Roboter den Ball nicht gefunden hat.

14.Stunde

Heute haben wir das Aussehen vom Roboter verbessert.Außerdem haben wir angefangen einen Countdown zu programmieren,
welcher anzeigt, wie viel Zeit wir noch haben den Ball ins Tor zu befördern.Zudem hat das Programm auch eine Game-over-Funktion,
welche nach Ablauf der Zeit angezeigt wird.

15.Stunde

In den vergangenen Stunden haben wir es geschafft das Tor mit dem Roboter zu finden und ein Tor zu schießen.
Dank unserem Programm ist dieser Ablauf auch reproduzierbar.
Diese Reproduzierbarkeit haben wir erreicht, indem wir die Abläufe(z.B. eine Drehung) oft genau ausgemessen haben.
Leider mussten wir danach unseren Roboter wieder auseinanderbauen, da wir nun das Thema "Lego Mindstorms" abgeschlossen haben.
Wir hoffen unser Beitrag in Form von dieser Website hat Ihnen gefallen.