Austausch und Auslandsaufenthalt

Ein wichtiger Blick über den Tellerrand

Für alle, deren Blick über den deutschen Tellerrand hinausgeht, unterhält das Goethe-Gymnasium Möglichkeiten zu einem Auslandsaufenthalt, sei es in einem schulisch geschützten Rahmen (Frankreich, Niederlande) oder später für ein Auslandsjahr.

Nicht nur für das Erlernen moderner Fremdsprachen ist so ein Kennenlernen des Anderen wichtig und nützlich. Die Auseinandersetzung mit dem Fremden auch dem nahen Fremden bringt immer wieder die kritische Selbstreflexion.

Nicht zuletzt sind diese Aufenthalte für den einzelnen Schüler ganz persönlich bereichernd, anderswo feiert man oft auch ganz anders.

Ab Klasse 7 können Französisch-Lernende am Frankreich-Austausch teilnehmen. War für uns einige Jahre die Franche-Comté Ziel der deutsch-französischen Jugendbegegnung, so besuchten wir 2015 und 2017 das mittelalterliche St-Bonnet-le-Château bzw. Unieux in der Nähe von Lyon. Im Jahr 2016 ging es nach Poitiers (Westfrankreich, 140 km von der Atlantikküste) gehen. Weltberühmt ist das dortige Futuroscope, ein Multi-Media-Park, das Highlight schlechthin!
In diese Richtung soll es auch 2020 wieder gehen. Fährst du mit? Alors à bientôt!

Organisatoren sind Kirsten Braun (Goethe-Gymnasium) und Martina Atanasiu (Collège Sacré Coeur, Jaunay-Clan).

Niederlande

Liebe Interessenten am "Holland-Austausch",

wir freuen uns sehr, auch in diesem Schuljahr wieder einen Austausch mit unserer Gastschule am Ulenhofcollege in Doetinchem in den Niederlanden anbieten zu können.
Vorgesehen ist der Austausch für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen.
Der Austausch ist geplant für die Woche vom 16. bis 20. März 2020.

Wie bereits in den letzten 4 Jahren werden die holländischen Gastschüler am Montag Mittag zu uns kommen und bis Mittwoch Mittag (nach der 4. Stunde) in Dortmund bleiben.

Auslandsaufenthalt

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, diese großartige Gelegenheit zu nutzen, für eine Weile ins Ausland zu gehen, um in ganz vielen Bereichen zu "wachsen".

So bringt ein Auslandsaufenthalt nicht nur sprachlich-kulturell etwas, sondern besonders für die Persönlichkeitsentwicklung und die Identitätsbildung ist eine Zeit alleine in einer fremden Umgebung eine ganz hervorragende Möglichkeit. Du lernst nicht nur ein neues Umfeld und eine neue Sprache kennen, sondern du entdeckst dich und dein Leben in Dortmund/Deutschland auch selbst neu.

Außerdem macht man unglaublich tolle Erfahrungen, die man niemals vergessen wird, und bildet teilweise Freundschaften fürs Leben!

Um euch zu unterstützen, tun wir folgendes:

• wir bieten Beratungsgespräche an, in denen wir die schulischen Rahmenbedingungen erklären und bei organisatorischen Fragen helfen. Dazu könnt ihr jederzeit Frau Villwock oder Herrn Dümmerling ansprechen.
  • wir veröffentlichen auf dieser Seite die schulischen Rahmenbedingungen.
  • wir gehen jedes Jahr mit ehemaligen Austauschschülern und Info-Materialien durch die 8. Klassen und informieren euch über Erfahrungen und Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes.
  • wir bieten jährlich (im Juni/Juli) einen Informationsabend mit Kooperationspartnern von Austauschorganisationen und ehemaligen Austauschschülern an, zu dem wir einladen.
  • wir bieten den Frankreich-Austausch und den Holland-Austausch an, so dass ihr damit schon einmal einen Eindruck bekommen könnt, wie so ein Austausch funktioniert und wie viel Spaß es macht!
  • wir bieten jährlich eine Rom-Fahrt und eine London-Fahrt an.
  • wir empfehlen euch folgende Seiten bzw. Organisationen, so dass ihr euch informieren und vergleichen könnt.

www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/brigitte-sauzay-programm.html (4 Monate Frankreich)
www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/voltaire-programm.html (6 Monate Frankreich)
www.schueleraustausch.net
www.schueleraustausch-portal.de

www.aja-org.de (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen)

www.aufindiewelt.de (Angebote von Messen)

www.afs.de (AFS Interkulturelle Begegnungen)

www. yfu.de (Youth For Understanding)

www.rotary.de
www.globalhorizons-usa.org
www.reflectionsinternational.org/students

www.auslandsgesellschaft.de  (u.a. 4-monatiger Austausch nach Buffalo, USA)

www.bundestag.de/ppp  (Stipendium für ein Jahr in den USA)

- bei Fragen sind wir immer ansprechbar!